Stadtkapelle Freistadt: „Mitanaund in Freistadt“
FREISTADT. Es ist vor allem die Gemeinschaft, die Obmann Alfred Wurm an der Stadtkapelle zu schätzen weiß. Diese Verbundenheit ist auch namensgebend für das Bezirksmusikfest, das am 1. Juni 2024 in Freistadt stattfinden wird.
Bei einem Besuch der Musiker der Stadtkapelle in der Freistädter Volksschule ist Alfred Wurm als Kind zum ersten Mal in Kontakt mit Blasmusik gekommen. „Ich war gleich begeistert und habe mit dem Flügelhorn begonnen“, erzählt der Filialleiter der Sparkasse Freistadt. Danach spielte er zehn Jahre Trompete und jetzt Posaune. „Es ist der Zusammenhalt, die Gemeinschaft, welche die Stadtkapelle so erfolgreich machen. Beim Musizieren entstehen viele Freundschaften“, erzählt Wurm, der seit 2018 gemeinsam mit Christina Koller das Obmann-Team der Stadtkapelle bildet. „Besonders stolz sind wir auf unser Jugendorchester, mit aktuell 34 aktiven Jungmusikern und in Ausbildung sind weitere 48 Jungmusiker. Die Jugendarbeit funktioniert sehr gut und wir beziehen die Kinder und Eltern stark in alles ein“, sagt Wurm, der selbst Jugendreferent war. Die Stadtkapelle hat 120 Proben und Ausrückungen im Jahr – dazu zählen (Register-)proben, Marschproben, Ensembleausrückungen und die Begleitung von kirchlichen Veranstaltungen. Bei der heurigen Marschwertung in St. Leonhard erzielten die Musiker ein großartiges Ergebnis von 94,74 Punkten in der Wertungsstufe D, bei der Konzertwertung in Unterweißenbach durfte sich die Stadtkapelle über Gold und 93,7 Punkte in der Wertungsstufe C freuen. Neben den Wertungen war die Konzert-Veranstaltung „freiSound“, die heuer bereits zum zweiten Mal stattfand, eines der Highlights im Jahr. Regionale Bands, Singer-Songwriter und die Big Band der Stadtkapelle zeigen dabei ihr Können. Beim Frühjahrskonzert am 23. März 2024 präsentieren die Musiker erstmals ihre neue Tracht, die gerade hergestellt wird.
Bezirksmusikfest 2024
Die Stadtkapelle Freistadt organisiert 2024 das Bezirksmusikfest unter dem Titel „Mitanaund in Freistadt“. Zirka 30 Kapellen und etwa 2.500 Besucher werden bei der Veranstaltung am 1. Juni in der und rund um die Messehalle Freistadt erwartet. „Die ersten Vorbereitungen laufen bereits. Um so ein großes Fest organisieren zu können, brauchen wir 300 bis 350 Helfer. Freiwillige können sich gerne melden“, sagt der zweifache Vater. Der Titel der Veranstaltung steht für den Zusammenhalt, Gemeinschaft der Musiker und auch für die Kooperation mit anderen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden