Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ABZ Hagenberg: Erfolgsserie beim Tierbeurteilungswettbewerb

Mag. Michaela Maurer, 26.03.2024 08:59

HAGENBERG. Magdalena Märzinger und Sebastian Kirchner vom ABZ Hagenberg nahmen beim Europäischen Tierbeurteilungswettbewerb in Paris teil und ein Team der Schule holte den zweiten Platz beim Bundestierbeurteilungswettbewerb.

  1 / 5   Christoph Donauer, LFS Bruck; Johannes Penz, RZO; Sebastian Kirchner, LFS Bruck; Elisabeth Kainz, LFS Krems; Magdalena Märzinger; abz Hagenberg; Christian Stanger, abz Hagenberg (Foto: abz Hagenberg)

Magdalena Märzinger aus Nebelberg im Bezirk Rohrbach, Schülerin des Agrarbildungszentrums Hagenberg, durfte Österreich gemeinsam mit Sebastian Kirchner von der LFS Bruck an der Glocknerstraße beim Europäischen Tierbeurteilungswettbewerb (Rinder) in Paris vertreten. Märzinger hatte im Vorjahr sowohl den Landes- als auch den Bundessieg errungen. Hervorragend vorbereitet und betreut wurde sie von Johannes Penz vom RZO sowie Christian Stanger vom abz Hagenberg.

Am Europäischen Tierbeurteilungswettbewerb nahmen 65 Schüler aus 28 europäischen Ländern teil. Märzinger und Kirchner landeten im hervorragenden vorderen Drittel. Zu beurteilen waren binnen einer Stunde je zwei Kühe der Rassen Brown Swiss und Limousin - eine große Herausforderung für die Fleckviehzüchter. Wie wichtig der Englischunterricht ist, realisierten die Teilnehmer beim Ausfüllen der englischen Tierbeurteilungsformulare und den anregenden Gesprächen mit den Schülern aus anderen Ländern.

Landwirtschaft mitten in Paris

Mitten in Paris wird die Landwirtschaft jährlich eine Woche lang im Februar in sieben riesigen Hallen präsentiert. Tiere sämtlicher französischer Rinder-, Schaf- und Ziegenrassen wurden ausgestellt, in vier Präsentationsringen vorgeführt und dem interessierten Publikum erklärt. Produkte aus der französischen Landwirtschaft wurden verkostet und verkauft. Märzinger ist bereits die zweite Schülerin des abz Hagenberg, die Österreich auf europäischer Ebene in Paris vertreten durfte. Bereits 2020 erreichte Tobias Hainzl aus Rainbach im Mühlkreis eine hervorragende Platzierung, nachdem er zuvor den Bundessieg errungen hatte. Märzinger war auch beim Bundeshauswirtschaftswettbewerb in Bruck an der Glocknerstraße (Salzburg) im Siegerteam, ein Beweis für die enorme Vielseitigkeit der jungen Mühlviertlerin.

Auch die nächsten Hagenberger stehen schon in den Fußstapfen ihrer großen Vorbilder: Das Team des abz Hagenberg konnte beim Bundestierbeurteilungswettbewerb an der LFS Pyhra (NÖ) den hervorragenden zweiten Platz erreichen und stellte mit Johanna Fröschl aus Bad Kreuzen wieder die Bundessiegerin in der Kategorie Bewertung Feckvieh.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden