Bau der Krabbelstube, Pop Up-Café und Gehweg-Bau
WARTBERG. Der Bau einer Krabbelstube, ein Pop-Up-Café, die Sanierung der Wasserleitungen und die Neugestaltung des Marktplatzes – in der Gemeinde Wartberg werden viele Projekte umgesetzt.
Ganz oben auf der Agenda steht der Bau einer Krabbelstube. Diese soll oberhalb vom Kindergarten mit fünf Gruppen in Holzbauweise mit Gründach gebaut werden. Aktuell sind vier Gruppen im Kindergarten und der Volksschule untergebracht. „Das Projekt wurde vom Land OÖ genehmigt und der Finanzierungsplan ist bereits beschlossen. Die Kosten werden sich auf zirka 2,05 Millionen Euro belaufen“, sagt Bürgermeister Dietmar Stegfellner. „Wir hoffen, im Frühjahr 2025 mit dem Bau und im Herbst mit dem Betrieb starten zu können.“ Ein weiteres großes Projekt ist die Sanierung der Wasserleitung im Bereich von Gaisbach, die zirka eine Million Euro kosten wird. „Voraussichtlich können wir 2025 damit starten – der Startzeitpunkt hängt aber auch vom Umbau des Kreisverkehrs der S10 ab“, erklärt der Bürgermeister.
Neue Heizung für die Schule
In den Sommerferien wurde in der Volksschule die Gasheizung durch eine CO2-sparende Biomasseheizung ausgetauscht. Dazu wurden ein Hackgutbunker und zwei Biomassekessel errichtet. Gleichzeitig wurde beim Veranstaltungszentrum eine überdachte Fahrradabstellanlage mit Gründach gebaut. „Wir wollen als Gemeinde eine ökologische Bauweise vorleben und Privatpersonen und Unternehmen zeigen, wie so etwas aussehen kann“, sagt Stegfellner.
Fußweg-Konzept
Ein wichtiges Anliegen ist der Gemeinde die Attraktivierung der Fußwege. Das Projekt wird mit Klimaaktiv-Mobil-Mitteln des Bundes gefördert. Das erste Vorhaben wurde bereits umgesetzt: Der Lückenschluss des Gehsteiges in der Schulstraße zum Kindergarten, zum Veranstaltungszentrum und zum Friedhof wurde umgesetzt. Die Parkflächen wurden zu Längsparkern umgebaut und mit einem versickerungsfähigen und begrüntem Bodensystem befestigt. In den Sommerferien 2025 soll auch der Marktplatz saniert und entsiegelt und mit dem gleichen Ökoboden-System ausgestattet werden. „Mit den Maßnahmen konnten wir sichere Gehwegverbindungen schaffen und gleichzeitig etwas für das Klima tun.“ Insgesamt wird es fünf Maßnahmen zum Fußweg-Konzept geben.
Im zweiten Schritt sollen zwei neue Gehsteigabschnitte im Bereich Schönreith/Schloßberg errichtet werden.
Pop Up-Café
Beim Gugelhupf-Sonntag wurde erstmals das neue, mit Leader-Mitteln finanzierte, Pop Up-Café vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein mobiles, vielseitig einsetzbares Café, das von Vereinen für Feste gemietet werden kann. Das Container-Café ist mit Bar, Abwasch, Gläsern, Sonnenschirm, Stühlen und Heurigengarnitur ausgestattet. „Damit wollen wir das Miteinander in der Bevölkerung stärken und öffentliche Plätze wiederbeleben“, so der Bürgermeister.
Heckentag
Die Gemeinde beteiligt sich wieder am OÖ Heckentag. Am 25. Oktober können die bestellten Wildsträucher- und Obstbäume, die von den Bäuerlichen Forstpflanzen Züchtern (BFZ) aus Grünbach kommen, im Bauhof Wartberg abgeholt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden