Brauchtum pflegen: Heimatlauf der Leonharder Bergteufeln
ST. LEONHARD. Am 7. Dezember laden die Leonharder Bergteufeln zum Heimatlauf mit Krampussen, Perchten, Hexen, Nikolaus und Engerln in die Gemeinde ein.
„Tradition und Brauchtum sind nicht nur unsere Wurzeln, sondern stehen auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt“, sind sich die Leonharder Bergteufeln einig. Mit dem Ziel, Tradition und Brauchtumspflege aufrecht zu erhalten, haben sich Ende 2012 vier junge Burschen aus St. Leonhard zusammengetan und gründeten den Krampusverein Leonharder Bergteufeln. In den ersten Jahren hatten die zirka 23 Mitglieder vereinzelte Auftritte – über die Jahre ist der Verein mittlerweile auf mehr als 60 Mitglieder gewachsen. Pro Saison absolvieren die Bergteufeln aus dem Mühlviertel zirka zehn Auftritte in Österreich und im Nachbarland Tschechien. „Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendgruppe“, betont Obmann Stefan Buchmayr.
„Es freut uns als Verein sehr, dass wir das Brauchtum rund um Krampusse und Nikolaus auch an unsere Jugend weitergeben können.“ Hochsaison haben die Leonharder Bergteufeln natürlich im Winter. Zwischen 4. und 6. Dezember werden Hausbesuche gemacht. Alle zwei Jahre veranstalten die Bergteufeln ihren traditionellen Heimlauf. Auch heuer ist es wieder so weit. Gestartet wird am Samstag, 7. Dezember, bei der Mittelschule St. Leonhard ab 18 Uhr mit selbstgemachtem Punsch bei den Punschständen. Ab 19 Uhr werden Gruppen aus Österreich und Tschechien mit Krampussen, Perchten, Hexen, Nikolaus und Engerl in St. Leonhard für einen unvergesslichen Abend sorgen. Nach dem Lauf folgt die Aftershowparty mit DJ im Kulturzentrum St. Leonhard. Weitere Infos über die Leonharder Bergteufeln: leonharderbergteufeln.jimdofree.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden