Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jäger: Ewald Hammer aus Waldburg ist neuer Bezirkshundereferent

Mag. Michaela Maurer, 25.06.2025 10:45

BEZIRK FREISTADT. Ewald Hammer aus Waldburg ist der neue Bezirkshundereferent der Jägerschaft.

Herbert Rammer, Franz Auinger und Ewald Hammer (Foto: privat)
  1 / 3   Herbert Rammer, Franz Auinger und Ewald Hammer (Foto: privat)

Im Rahmen der Jungjäger-Ausbildung des Jagdbezirks Freistadt kam es zu einem Zusammentreffen der besonderen Art. Drei Generationen der Bezirkshundereferenten stellten den angehenden Jägern verschiedenste Jagdhunde-Rassen vor: Der ehemalige Bezirkshundereferent Max Brandstetter, der bisherige Bezirkshundereferent Herbert Rammer aus Gutau und sein Nachfolger Ewald Hammer aus Waldburg, der vom Bezirksjagdausschuss nach Vorschlag des Bezirksjägermeisters Franz Auinger einstimmig zum neuen Bezirkshundereferent des Jagdbezirks Freistadt gewählt wurde.

„Es gibt nichts Schöneres auf der Welt“

Die Neuwahl war nötig, weil Herbert Rammer nach mehr als zehn Jahren als Bezirkshundereferent sein Amt mit Ende der diesjährigen Jagdperiode (31. März 2025) zurückgelegt hat. „Es war für mich immer eine Ehre, zu den Jagdhundeführern zu gehören. Ich habe bereits mehr als 25 Jahre Hundekurse abgehalten und die Funktion als Bezirkshundereferent habe ich jetzt zehn Jahre ausgeübt. Einmal ist es genug, und es war eine erfüllende Zeit. Ich möchte mich bei allen für die Zusammenarbeit bedanken und gratuliere Ewald Hammer sehr zu diesem schönen, aber auch verantwortungsvollen Amt des Bezirkshundereferenten. Ich werde auch in Zukunft den neuen Bezirkshundereferenten tatkräftig im Rahmen der Ausbildungskurse unterstützen und weiter Jagdhunde führen. Es gibt nichts Schöneres auf der Welt“, sagt Rammer.

Schwerpunkt: Ausbildung

Ewald Hammer, der neue Bezirkshundereferent im Jagdbezirk Freistadt und selbst Hundeführer, seitdem er 2001 die Jagdprüfung abgelegt hat, ist sich seiner neuen verantwortungsvollen Rolle bewusst: „Ich bedanke mich bei meinen Vorgängern, dass sie ihr Amt mit Hingabe ausgeführt haben. Ich verstehe mich als Vertreter aller Jagdhunde-Führer im Jagdbezirk Freistadt. Mein Schwerpunkt liegt auch in Zukunft auf der Ausbildung von neuen Jagdhunden unterschiedlichster Jagdhunderassen. Wenn jemand etwas über das Jagdgebrauchshundewesen, über die Welpenerziehung und Junghundeausbildung, über die ordnungsgemäße und liebevolle Haltung und über den Einsatz in der Praxis wissen möchte, so stehe ich natürlich gerne und jederzeit zur Verfügung.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden