Feuerwehr-Landesbewerb: Stockerlplätze für Erdleiten, Tragwein und Weitersfelden
BEZIRK FREISTADT/OÖ. Der 61. OÖ Landes-Feuerwehrleistungsbewerb sowie der 48. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb fanden in Mauerkirchen statt. Teams aus dem Bezirk Freistadt konnten dabei wieder Stockerlplätze ergattern.
Die 1.077 Aktivgruppen und 757 Jugendgruppen zeigten starke Leistungen in den jeweiligen Wertungsklassen. Die Parallelstarts der Spitzengruppen waren nur einige der Highlights, die vom Bewerb und dem Rahmenprogramm der FF Mauerkirchen auf die Beine gestellt wurden. Für zusätzliche Spannung sorgte natürlich, dass dieser Bewerb auch als Qualifikation für den 25. Bundes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb 2025 in Weiz sowie den 15. Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb 2028 in Villach zu rechnen war.
Bronze und Silber
Bei den Aktiven holte Tragwein 1 den zweiten Platz in der Kategorie Silber A - Allgemein. Den Sieg in dieser Klasse sicherte sich Bad Mühllacken 1 (Urfahr-Umgebung) und Platz drei ging an Rutzenmoos 3 (Vöcklabruck). Auch die Freistädter Jugend war sehr erfolgreich: In der Klasse Bronze - Allgemein sicherte sich Erdleiten 1 den dritten Platz hinter St. Martin im Mühlkreis 1 (Rohrbach) und Winden-Windegg 1 (Perg). In der Gruppe Bronze - Mädchen ging Platz drei an Weitersfelden 2, hinter Mitteregg-Haagen/Sand 2 (Steyr) und Allerheiligen-Lebing 2 (Perg). Das Mädchenteam Weitersfelden 2 holte auch in der Klasse Silber den dritten Platz. Der Sieg ind er Klasse ging an Allerheiligen-Lebing 2 (Perg) vor Mitteregg-Haagen/Sand 2 (Steyr).
Die Abschlussveranstaltung wurde auch dieses Jahr wieder von Gernot Hörmann feierlich moderiert. Die Feuerwehrmusikkapellen Feldkirchen bei Mattighofen und Eberschwang sorgten dabei für die festliche Umrahmung. Die Preise wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, 2. Landtags-Präsidentin Sabine Binder, Bürgermeisterin Sabine Breckner sowie Vertretern der Partnerorganisationen Energie AG OÖ, Raiffeisenlandesbank OÖ und Sparkasse OÖ überreicht.
Spitzenniveau
„Der Landes-Feuerwehrleistungsbewerb zeigt eindrucksvoll das Spitzenniveau unserer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des Feuerwehrbewerbs, eure Leistungen waren unglaublich. Herzliche Gratulation aber an alle Teilnehmer – eure Leidenschaft und euer Können sind einzigartig. Vielen Dank für euren Einsatz!“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden