Jubiläum: 50 Jahre Goldhauben- und Kopftuchgruppe St. Leonhard
ST. LEONHARD. Die Goldhauben- und Kopftuchgruppe St. Leonhard feierte ihr 50-jähriges Jubiläum.
Es war das Interesse am Brauchtum und die Liebe zur Handarbeit, die engagierte Frauen unter der Leitung der Gründungsobfrau Rosa Hinterreiter 1975 bewog, eine Goldhauben- und Kopftuchgruppe zu gründen und selbst Goldhauben und Häubchen zu sticken und Trachten zu nähen. Und dieses Jubiläum galt es am 15. August zu feiern – ein symbolischer Tag, da sich die St. Leonharder Goldhaubenfrauen sehr intensiv mit der Heilkraft der Kräuter beschäftigen.
Die gesamte Pfarrbevölkerung sowie Goldhaubenfrauen aus nah und fern feierten das Jubiläum mit einer stimmungsvollen Kräutermesse und einer anschließenden Agape im Pfarrzentrum. „Ein großer Dank gilt den Obfrauen der Gruppe Rosa Hinterreiter, die mit ihrer mütterlichen Art die Gruppe in ihren Anfangsjahren von 1975 bis 1990 begleitet hat, Christine Schaumberger, sie war Obfrau von 1990 bis 2010, und Herta Punz, sie leitet die Gruppe seit 2010“, sind sich die Mitglieder einig.
Es galt aber nicht nur das Jubiläum der Gruppe zu feiern, sondern auch der Gründungsobfrau zu ihrem 99. Geburtstag zu gratulieren und ihr Gottes Segen für die nächsten Jahre zu wünschen. Auf Wunsch der Gruppe erhielt die aktuelle Obfrau für ihre Verdienste die Ehrennadel in Gold.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden