Neue Impulse für Natur- und Wandererlebnis in Unterweißenbach
UNTERWEISSENBACH. Die Marktgemeinde setzt gemeinsam mit Partnern im Rahmen eines LEADER-Projekts auf die Attraktivierung des Naherholungsraumes entlang des Weißenbachs sowie auf eine Modernisierung des beliebten Wanderangebotes. Mit neuen Erlebnispunkten, einer überarbeiteten Wanderkarte und der Sanierung des Wegerersteins entstehen bis Ende 2025 wertvolle Angebote.
Der ehemalige Fitnessweg entlang des Weißenbachtales war schon immer ein beliebter Spiel- und Erholungsraum. Nun wird er in ein zeitgemäßes Projekt überführt: Ein Erlebnisweg soll Kindergartenkindern, Volksschulgruppen und Familien Naturerfahrungen und Bewegungsmöglichkeiten bieten. Projektpartner sind neben der Marktgemeinde die Volksschule, der Kindergarten und die Jägerschaft.
Hausberg als Ausflugsziel
Die Fertigstellung des Weißenbachtalweges erfolgt in den nächsten Wochen. Ein wichtiger Bestandteil ist die Renovierung des Wegerersteins, einer markanten Findlingsformation und einer der beiden „Hausberge“ Unterweißenbachs. Seit mehr als zehn Jahren ist er zudem die zehnte Station am Johannesweg. Drei Wanderwege führen über diesen beliebten Aussichtspunkt, dessen Aufstieg zuletzt vor 21 Jahren saniert wurde. Auch die Ortswanderkarte von Unterweißenbach wird auf den neuesten Stand gebracht. Neben aktualisierten Daten und einem modernen Design sorgen klare Beschilderungen für Orientierung.
Nachhaltige Entwicklung für ein starkes Freizeitangebot
Mit der Kombination aus Naturerlebnis, Wissensvermittlung und zeitgemäßer Infrastruktur wird die Gemeinde Unterweißenbach ihr Freizeitangebot weiter stärken. Die Projekte tragen dazu bei, dass der Ort sowohl für Bewohner als auch für Gäste aus nah und fern ein attraktives Ziel für Bewegung und Erholung inmitten der Mühlviertler Alm bleibt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden