Giorgio Conte bringt italienisches Flair in den Salzhof Freistadt
FREISTADT. Update: Das Konzert wurde abgesagt! Die italienische Liedermacherlegende Giorgio Conte ist am Freitag, dem 26. September in Freistadt zu Gast. Zehn Jahre nach seiner letzten Österreichtour gibt der inzwischen 84-jährige Cantautore erneut auch im Salzhof ein Konzert – er ist bereits zum fünften Mal in Freistadt zu Gast.
Meister leiser Töne, Erzähler mit Herz und Ironie – Giorgio Conte verbindet Chanson, Swing und italienische Lebensfreude zu musikalischen Geschichten, die bezaubern, berühren und nachklingen.
Giorgio Conte, geboren 1941 im norditalienischen Asti, ist Liedermacher, Musiker und Anwalt – und der jüngere Bruder des berühmten Paolo Conte. Obwohl er im Schatten seines Bruders begann, entwickelte er rasch einen eigenen Stil, der ihn zu einer eigenständigen Größe in der italienischen Musikszene machte. Zunächst schrieb er Songs für Künstler wie Mina, Ornella Vanoni und Adriano Celentano, bevor er in den 1990er-Jahren eine Solokarriere als Singer-Songwriter startete. Mit feinsinnigem Humor und poetischem Tiefgang gelingt es ihm, Alltagserlebnisse und kulturelle Eigenheiten in seinen Texten einzufangen.
Die Musik von Giorgio Conte kombiniert Elemente des Chansons, Swing und Folk mit einer Prise Jazz. Seine Lieder strahlen eine warme, intime Atmosphäre aus. Dabei bleibt sein Stil stets zugänglich und charmant, geprägt von melodischer Leichtigkeit und liebevoll ironischen Texten. Conte erzählt Geschichten aus dem Leben, voller Nostalgie, Lebensfreude und einem Hauch Melancholie – immer mit einem Augenzwinkern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden