22 „Gesunde Küchen“ im Bezirk Freistadt kochen, was gut schmeckt, guttut und gesund hält
BEZIRK FREISTADT. Seit mehr als 25 Jahren gibt es in Oberösterreich das Projekt „Gesunde Küche“. An elf neue Betriebe hat Gesundheitslandesrätin ChristineHaberlander bei einem Festakt in Linz kürzlich die Auszeichnung „Gesunde Küche“verliehen.
„Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel für ein gesundes Leben, egal in welchem Alter. Die Kriterien der Gesunden Küche geben hier eine wichtige Orientierung. Ziel ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, guttut und gesund hält“, erklärt Gesundheitslandesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.
22 Gesunde Küchen im Bezirk Freistadt
Insgesamt gibt es rund 390 Gesunde Küche-Betriebe in unserem Bundesland, davon 22im Bezirk Freistadt. Die ambitionierten Köche der Gesunden Küchenstellen nicht nur einen gesunden Speiseplan zusammen, sondern ermöglichen auchgenussvolle Ess- und Geschmackserlebnisse. Traditionelle Gerichte werden nicht vomSpeiseplan verbannt, sondern der Menüplan wird nach standardisierten Kriterienzusammengestellt, die von Expertinnen der Abteilung Gesundheit des LandesOberösterreich auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen undEmpfehlungen erstellt wurden. Die Speisen mit gezielter Zusammenstellung undZubereitung ermöglichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen aktiven Beitragzu einem bewussten Lebensstil.
307 Betriebe verpflegen Kinder in Kindergärten, Krabbelstuben und Schulen. 88 Alten- und Pflegeheime sowie 22 Kranken- und Kuranstalten beteiligen sich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden