Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landeswettbewerb prima la musica findet im Bezirk Freistadt statt

Mag. Michaela Maurer, 19.02.2026 14:18

PREGARTEN. Der diesjährige OÖ Landeswettbewerb prima la musica findet heuer vom 28. Februar bis 9. März in den Landesmusikschulen Freistadt und Pregarten sowie in der Stadtpfarrkirche Linz statt. 

  1 / 2   Nachwuchsmusiker aus den Landesmusikschulen des Bezirkes nehmen heuer wieder am Landesbewerb "prima la musica" teil. (Foto: Markus Lindner)

Als größter Jugendmusikwettbewerb des Landes bietet prima la musica eine Bühne für musikalische Exzellenz, künstlerische Entwicklung und die Begeisterung für Musik junger Menschen. Die Wettbewerbsorganisation „Musik der Jugend“ versteht sich dabei als Plattform für Begegnung und künstlerischen Austausch und setzt somit ein starkes Zeichen für die musikalische Nachwuchsförderung in Oberösterreich.

Solistische Teilnahme

In diesem Jahr gibt es für Klavier, Akkordeon, Streich- und Zupfinstrumente sowie Gesang die Möglichkeit zur solistischen Teilnahme. In den Kammermusikkategorien sind alle Ensembles mit Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Schlagwerk zum Wettbewerb eingeladen. Insgesamt nehmen 754 Kinder und Jugendliche am Wettbewerb teil und erhalten Feedback von einer hochkarätig besetzen Jury.

Teilnehmer aus dem Bezirk

Zahlreiche Nachwuchsmusiker aus den Landesmusikschulen des Bezirkes nehmen auch heuer wieder solistisch und im Ensemble teil. Markus Lindner (Direktor Pregarten) und Andreas Cerenko (Direktor Freistadt) freuen sich auch über ein schulübergreifendes Ensemble, das Schlagwerkensemble High5 aus den LMS Pregarten, Lasberg und Freistadt.

Engagement und Begeisterung

„Prima la musica zeigt eindrucksvoll, mit wie viel Engagement, Talent und Begeisterung junge Menschen in Oberösterreich musizieren. Musikschüler sowie Musikstudenten präsentieren dabei ihre Talente einem breiten Publikum und einer renommierten Jury. Siewerden in den musikalischen (Hoch-)Schulen Oberösterreichs gefordert und gefördert. Der Wettbewerb ermöglicht das Sammeln wertvoller Erfahrungen, die junge Musikerinnen und Musiker auf ihrem Weg nachhaltig prägen“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Feierlicher Schlusspunkt

Den feierlichen Schlusspunkt bildet das Abschlusskonzert mit Urkundenverleihung durch Landeshauptmann Thomas Stelzer am 10. April, um 18 Uhr im Brucknerhaus Linz. Die Wertungsspiele sind öffentlich zugänglich, der Eintritt ist frei. Musikinteressierte sind herzlich eingeladen, die Auftritte der begabtesten jungen Musiker Oberösterreichs mitzuerleben.

Für besonders herausragende Leistungen werden Sonderpreise vergeben. Zudem wird in allen Kategorien ab der Altersgruppe I (ab 10 Jahren) die Auszeichnung „Landessieger:in“ an die Punktebesten verliehen. Der Landeswettbewerb dient als Qualifikation für den Bundeswettbewerb, der im Mai 2026 in Eisenstadt (Burgenland) stattfinden wird.

Das genaue Programm ist online unter musikderjugend.at zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden