Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Werkstätten in Schloss Haus wieder im Vollbetrieb

Online Redaktion, 25.08.2022 08:46

WARTBERG. Im Psychosozialen Dienst erfahren die Bewohner des Landespflege- und Betreuungszentrums Schloss Haus unterstützte Kommunikation und wertschätzende Alltagsbegleitung. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen laufen die drei kreativen Arbeitsgruppen wieder im Vollbetrieb. Im eigenen Verkaufsladen kann man viele der Werkstücke kaufen.

In der Textilwerkstatt treffen sich Ideenreichtum und Umsetzungsstärke. Foto: LPBZ Schloss Haus
  1 / 2   In der Textilwerkstatt treffen sich Ideenreichtum und Umsetzungsstärke. Foto: LPBZ Schloss Haus

In den Arbeitsgruppen mit sozialer, pädagogischer und psychologischer Betreuung wird den Bewohnern ein geregelter Alltag ermöglicht. An fünf Tagen in der Woche können sie ihre Talente in drei Werkstätten ausleben.

Die Werkstätten

Die Töpferei legt viel Wert auf Nachhaltigkeit. Durch das leicht formbare Material werden nicht nur die Feinmotorik, sondern auch die Geschicklichkeit der Bewohner geschult.

In der Holzwerkstatt entstehen Spiele, Dekorationsartikel, Holzkisterl und vieles mehr. Die Liebe zur Handarbeit verbindet die Teilnehmer dieser Gruppe.

In der Textilwerkstatt werden gemeinsam mit den Betreuern handgefertigte Produkte aus bunter Wolle und unterschiedlichen Materialen mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Auch die Nähmaschine bleibt hier nicht lange außer Betrieb.

Bewusstes Arbeiten

Das Bewusstsein über die bereichernde Möglichkeit, täglich in die Werkstätten gehen zu können, hat sich bei Bewohnern und Betreuern in den letzten beiden Jahren der Pandemie durch die Einschränkungen verstärkt. „Ich würde behaupten, es ist normal, Dinge erst wieder mehr zu schätzen, wenn sie einem genommen werden. Mit diesem Gedanken sind wir seit dem Wiedereröffnen unserer Werkstätten täglich bei der Sache. Dadurch entstehen viele neue Produkte, die wir in liebevoller Handarbeit anfertigen“, sagt Sabine Kainz, Leiterin des Psychosozialen Dienstes im LPBZ Schloss Haus.

Viele der fertigen Werkstücke können im Verkaufsladen gekauft werden. Der Verkaufsladen befindet sich direkt neben den Werkstätten im LPBZ Schloss Haus. „Um die Motivation der Bewohner noch ein Stück weit zu erhöhen und wieder neuen Platz für weitere Ideen zu schaffen, würde es uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Kainz.

Verkauf

Die Öffnungszeiten sind wochentags von Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr. Ein Besuch ist auch an Nachmittagen mit telefonischer Voranmeldung  unter Tel. 07236/2368-152 möglich.

Das Team des LPBZ Schloss Haus lädt zudem zum Martinimarkt am Samstag, 5. November, von 9 bis 17 Uhr ein.

Öffnungszeiten Verkaufsladen

Mo – Fr 8.00 - 12.00 Uhr

an Nachmittagen mit telefonischer Voranmeldung unter Tel. 07236/2368 152


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden