Nervenkitzel bei den Freistädter Bürgermeister-Kadidaten: Ergebnis um 18.30 Uhr
FREISTADT. Die Bezirkshauptstadt hat gewählt - jetzt werden die abgegebenen Stimmen ausgezählt. Um 18.30 Uhr soll das Ergebnis vorliegen. Dann wird auch öffentlich, ob Freistadt bereits einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin hat, oder ob eine Stichwahl notwendig wird.
Einen Termin für die Stichwahl gibt es bereits: Sie würde am 18. Dezember stattfinden. Als Favoritin gilt allseits die amtierende geschäftsführende Vizebürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP). Sollte sie im ersten Wahlgang die 50 Prozent-Hürde nicht auf Anhieb schaffen, da insgesamt vier Kandidaten antreten, wäre in vierzehn Tagen die Stichwahl fällig.
Schnappschüsse vom Wahltag
Für das Kandidaten-Quartett Paruta-Teufer, Wolfgang Affenzeller (SPÖ), Johann Moser (Grüne) und Rainer Widmann (Bürgerliste WIFF - Wir für Freistadt) heißt es jetzt warten, bis das offizielle Endergebnis vorliegt. Das soll um etwa 18.30 Uhr sein. Auch wenn die Nerven vielleicht blank liegen - das Lachen ist den vieren bisher nicht vergangen, wie Schnappschüsse vom Wahltag in Freistadt zeigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden