Arbeitsmarkt: Lage entspannt sich weiter
FREISTADT. Derzeit sind beim AMS Freistadt 965 Personen (448 Frauen/517 Männer) arbeitslos gemeldet. Das entspricht im Jahresvergleich einem leichten Rückgang um 1,3 Prozent (13 Personen). Die Arbeitslosenquote ist mit 3,4 Prozent eine der niedrigsten in ganz Österreich.

„Diese niedrige Quote ist zwar sehr erfreulich, aber nicht für alle Arbeitsuchenden gleichermaßen spürbar. Für Arbeitsuchende über 50 und Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen ist es nach wie vor sehr schwierig, wenn sie einmal ihren Job verloren haben, wieder einen neuen zu finden“, sagt AMS-Freistadt-Leiter Alois Rudlstorfer. Bei unter 25-Jährigen dauert es im Schnitt nur 69 Tage, bis sie wieder einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben, bei über 50-Jährigen 169 Tage.
Unterstützung vom AMS
Das AMS unterstützt deshalb diese auf dem Arbeitsmarkt sichtlich benachteiligten Personen mit Coaching- und Qualifizierungsangeboten, aber auch mit der befristeten, teilweisen Übernahme von Lohnkosten beim neuen Arbeitgeber.
400 offene Stellen
Beim AMS Freistadt sind derzeit 400 offene Stellen gemeldet. Trotzdem ist es laut Rudlstorfer schwer, die offenen Stellen rasch abzudecken – vor allem wegen fehlender Qualifikation bzw. Mobilität, fortgeschrittenem Alter oder gesundheitlichen Einschränkungen.
117 offene Lehrstellen
Für die 50 Lehrstellensuchenden gibt es derzeit 117 offene Lehrstellen. Aber bei weitem nicht jeder Betrieb, der einen Lehrling ausbilden möchte, bekommt auch einen. „Der Sog der Mühlviertler Arbeitskraft Richtung Zentralraum verschärft diese Situation zusätzlich“, sagt der AMS-Chef. Er appelliert an alle Jugendlichen und deren Eltern: „Schauen Sie sich vor der endgültigen Lehrstellenentscheidung unbedingt das Angebot im Bezirk an und berücksichtigen Sie auch die Vorteile eines Lehrplatzes quasi vor der Haustür.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden