Schüler haben eigenen Firmen gegründet

Hits: 664
Regina Wiesinger Regina Wiesinger, Tips Redaktion, 23.12.2017 09:16 Uhr

FREISTADT. Die Schüler der HTL Freistadt haben auch heuer wieder zwei Junior Companys gegründet. Dabei handelt es sich um reale Firmen, welche nur für ein Schuljahr gegründet werden. 

Ziel dieser Schülerunternehmen ist es natürlich Erfahrungen zu sammeln, Gewinne zu erzielen und die Teamarbeit zu steigern. Dieses Projekt ist eine hervorragende Vorbereitung für die Schülerin und die Schüler der Klasse für das kommende Berufsleben.

Kerzen-Ideen

Bei der Firma Candela steht der Begriff „Recycling“ im Vordergrund. Aus recycelten Glühbirnen werden Öllampen hergestellt, welche auf unterschiedlichen Holzvarianten dekorativ aufgebaut werden. Besonders das Weihnachtsgeschäft ist zur Zeit voll im Laufen – es werden vier verschiedene Varianten angeboten, welche von vielen Kunden sehr positiv angenommen werden.

Experimente für Kids

Im Unternehmen „KiddyTec“ erstellen die Schüler kleine Experimente für Burschen und Mädchen im Volksschulalter. Die HTLer möchten damit die Lehrer der Volksschulen in technischen Bereichen unterstützen. Bis jetzt wurden Workshops in der VS Reichenthal, VS Rainbach und für die VS1 in Freistadt sogar an der HTL selbst durchgeführt. Alle Kinder, die bei den Workshops teilgenommen haben, waren begeistert – eine Klasse hat sogar eine Zugabe verlangt, welche eventuell in den nächsten Monaten noch folgen wird.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Wen die Bauern im Bezirk Freistadt heute wählen können

BEZIRK FREISTADT/OÖ. Am 24. Jänner findet die Landwirtschaftskammer-Wahl statt. Neben dem gewohnten Gang zur Wahlurne steht auch die Möglichkeit zur Briefwahl offen. Kandidieren werden bei ...

Prof. Herbert Wagner (90) verstorben

FREISTADT. Erst vor zwei Tagen hatte Prof. Herbert Wagner seinen 90. Geburtstag gefeiert. Nun ist der weitum bekannte Maler verstorben. 

Freistädter Maler und „Turnbruder“ Herbert Wagner feiert seinen 90er

FREISTADT. Der bekannte Freistädter Maler Herbert Wagner feierte am 22. Jänner bei beneidenswerter guter körperlicher und geistiger Konstitution seinen 90. Geburtstag.

Ein kleiner Stich nimmt Corona den Schrecken: großer Andrang bei Impfaktion für über 80-Jährige in Freistadt

FREISTADT. „Für mich war ganz klar, dass ich mich impfen lasse. Weil wenn mich das Coronavirus erwischt, gibt es mich bald nicht mehr“, ist sich Anna Frühwirth aus Hagenberg beim Tips-Lokalaugenschein ...

Corona-Impfung für über 80-Jährige: Pensionistenverband Freistadt unterstützt bei der Anmeldung

FREISTADT. Die Anmeldung zur Covid-19-Impfung für über 80-Jährige und die Beschaffung von Informationen darüber ist für viele der betroffenen Zielgruppe gar nicht so leicht ...

Sport und Erkältung: Vorsicht bei viralen Infekten

OÖ. Sport ist ein effektives Mittel gegen Herzkreislauf- und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Doch bei viralen Infekten ist Vorsicht geboten.

Goldhauben spendeten für Hort

PREGARTEN. Die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Pregarten überreichte eine Spende an den Hort.

„Ich bin in meine Rolle als Bäuerin hineingewachsen“

BEZIRK/HIRSCHBACH. Tips stellt in einer Serie die neuen Ortsbäuerinnen aus dem Bezirk vor, diesmal Gabriele Koppler aus Hirschbach.