
FREISTADT. Die Schüler der HTL Freistadt haben auch heuer wieder zwei Junior Companys gegründet. Dabei handelt es sich um reale Firmen, welche nur für ein Schuljahr gegründet werden.
Ziel dieser Schülerunternehmen ist es natürlich Erfahrungen zu sammeln, Gewinne zu erzielen und die Teamarbeit zu steigern. Dieses Projekt ist eine hervorragende Vorbereitung für die Schülerin und die Schüler der Klasse für das kommende Berufsleben.
Kerzen-Ideen
Bei der Firma Candela steht der Begriff „Recycling“ im Vordergrund. Aus recycelten Glühbirnen werden Öllampen hergestellt, welche auf unterschiedlichen Holzvarianten dekorativ aufgebaut werden. Besonders das Weihnachtsgeschäft ist zur Zeit voll im Laufen – es werden vier verschiedene Varianten angeboten, welche von vielen Kunden sehr positiv angenommen werden.
Experimente für Kids
Im Unternehmen „KiddyTec“ erstellen die Schüler kleine Experimente für Burschen und Mädchen im Volksschulalter. Die HTLer möchten damit die Lehrer der Volksschulen in technischen Bereichen unterstützen. Bis jetzt wurden Workshops in der VS Reichenthal, VS Rainbach und für die VS1 in Freistadt sogar an der HTL selbst durchgeführt. Alle Kinder, die bei den Workshops teilgenommen haben, waren begeistert – eine Klasse hat sogar eine Zugabe verlangt, welche eventuell in den nächsten Monaten noch folgen wird.