Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunststoffformgeber: Freistädter ist Jahrgangsbester

Mag. Michaela Maurer, 23.01.2020 15:22

FREISTADT/LINZ. Florian Bruckner aus Freistadt darf sich Jahrgangsbester Kunststoffformgeber nennen. Er kommt vom Lehrbetrieb KE Kelit aus Linz, der heuer sein 75-jähriges Bestehen feiert. 

Direktor der Berufschule Harald Winter, Jahrgangsbester Florian Bruckner, Vorsitzende der Fachvertretung OÖ Erika Lottmann, Bundesinnungsmeister Hans Prihoda, Geschäftsführer Erwin Czesany Foto: frischblut Linz

Die Kunststofflehre in Oberösterreich ist für die nächsten Jahre top gerüstet, denn das Zusammenspiel von Schule, Wirtschaft und Interessensvertretung bei der Ausbildung funktioniert gut und gipfelt einmal mehr in einer Topleistung. Der Jahrgangsbeste 2019 heißt Florian Bruckner, wohnt in Freistadt und kommt vom Lehrbetrieb KE Kelit aus Linz, der heuer sein 75-jähriges Bestehen feiert.

Jahrgangsbester – eine besondere Auszeichnung

Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich eine absolute Topleistung, denn Florian Bruckner wurde während seiner gesamten Berufsschulzeit nur mit der Note „Sehr gut“ beurteilt. Ein Kunststück, das im vergangenen Jahr nur ihm geglückt war. Auch im internationalen Vergleich haben Florian Bruckner und seine Berufskollegen die Nase vorne, denn seit mehr als zehn Jahren stellt Österreich in der Dreiländerwertung Deutschland, Österreich und Schweiz immer die besten Lehrlinge.

Dreieck Schule, Innung und Betriebe funktioniert 

Die Innung und die Schule arbeiten nahtlos zusammen, zum Beispiel mit einem gemeinsamen Messeauftritt bei der Messe Jugend & Beruf oder bei der Ausstattung mit Geräten. So wurde die Schule mit einem 3D-Drucker und neuesten Spritzgussmaschinen,womit die Weichen für die Zukunft gestellt werden, ausgestattet. Damit die Ausbildung auf höchstem Niveau bleiben kann, wird das Fundament in den Betrieben gelegt und die Schule schließt daran mit ihrem Ausbildungsprogramm nahtlos an. Hier fungiert KE KELIT als Leitbetrieb, denn der Hersteller von innovativer Rohrsystemtechnik pflegt eine Lehrlingskultur der persönlichen Wertschätzung auf höchstem Niveau und bietet den Lehrlingen alle Möglichkeiten des Aufstiegs im eigenen Haus.

„Wir bilden sehr gerne und erfolgreich aus und so freut es uns besonders, dass Florian Bruckner als Jahrgangsbester eine so hervorragende Leistung erbracht hat. Es ist schön, so erfolgreiche Lehrlinge in unserem Team zu haben“, freut sich Firmeninhaber Karl Egger.

Lehrberufe Kunststofftechnik und Kunststoffformgebung

Oberösterreich ist im Vergleich zu den übrigen Bundesländern die Kunststoffhochburg in Österreich. Rund 40 Prozent aller Beschäftigten (6726) in diesem Bereich arbeiten im Land ob der Enns. Auch bei den Lehrlingen ist das Bundesland Spitzenreiter. Rund 33 Prozent aller Lehrlinge in den Berufen Kunststoffformgebung und Kunststofftechnik kommen aus Oberösterreich, wobei auch immer mehr Mädchen diese Lehrberufe ergreifen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden