Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Michael Lindner folgt Christan Makor als SPOÖ-Klubchef nach

Jürgen Affenzeller, 01.12.2020 14:08

LINZ/FREISTADT/RIED. Nachdem der bisherige SPOÖ-Klubchef Christian Makor am Dienstag wie angekündigt alle seine politischen Ämter zurückgelegt hat, wurde mit dem Landtagsabgeordneten und Freistädter Bezirksvorsitzenden Michael Lindner aus Kefermarkt (37) auch bereits der Nachfolger präsentiert. Er wird am Donnerstag im OÖ. Landtag angelobt.

Michael Lindner aus Kefermarkt (37) (Foto: SPÖ Oberösterreich)
Michael Lindner aus Kefermarkt (37) (Foto: SPÖ Oberösterreich)

Der 37-jährige Michael Lindner, der in der Gemeinde Gutau geboren wurde und aufwuchs, lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Kefermarkt (Bezirk Freistadt). Seit 2015 ist er SPÖ-Bezirksparteivorsitzender in Freistadt, 2015 wurde er von der SPÖ in den Bundesrat entsandt, im Oktober 2018 wurde er als Nachfolger von Thomas Punkenhofer als Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag angelobt. 

„Es ist ein aufregender Tag für mich“, waren die ersten Worte, die Michael Lindner in seiner neuen Funktion fand. Er dankte seinem Vorgänger: „Christian Makor war einer der großen Stützen im Landtagsklub und habe tiefen Respekt für seine Arbeit und als Mensch.“

Er kommt aus einer politischen Familie, sein Vater ist seit 2003 Bürgermeister in Gutau. „Ich bin selbst seit meinem 16. Lebensjahr politisch aktiv. Mein Grundsatz war immer, wenn man was verändern will, muss man die Dinge selbst in die Hand nehmen.“ Besonders die Stärkung der Gemeinden ist ihm dabei ein wichtiges Anliegen. „Sie sind das Fundament der Demokratie.“

Rücktritt wegen Alkohol-Verkehrsunfall

Christian Makor aus Schildorn (Bezirk Ried im Innkreis) kündigte am Montag seinen Rücktritt an, nachdem er am Samstag, dem Tag des SPOÖ-Landesparteitags, in Linz unter Alkoholeinfluss einen Unfall mit dem Auto verursacht hatte – Tips berichtete.

Wahl erfolgte einstimmig

Entgegen einiger medialer Berichte, die von Unstimmigkeiten innerhalb der Parteiführung über die Nachfolge-Frage berichteten, erfolgte die Wahl Lindners zum neuen Klubvorsitzenden in den SPÖ-Gremien am Dienstag einstimmig. „Sämtliche Landtagsabgeordnete haben ihm das Vertrauen ausgesprochen“, betont SPOÖ-Chefin Birgit Gerstorfer, die dem scheidenden Klubvorsitzenden Respekt für seine Entscheidung zollte: „Er war über die Jahre hinweg ein sehr wichtiger Partner und hat wertvolle Arbeit für den Landtagsklub geleistet. Ich habe tiefsten Respekt für seine Entscheidung.“

Binder und Margreiter rücken nach

Der stellvertretende Klubvorsitz wird der Linzer Landtagsabgeordnete Peter Binder übernehmen. Alle anderen Entscheidungen wie Sprecherfunktionen und Funktionen in bestimmten Ausschüssen wurden einstimmig beschlossen. So wird bekanntlich Doris Margreiter aus dem Bezirk Vöcklabruck im Landtag die Nachfolge von Christian Makor übernehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer