Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Am 8. November konstituierte sich der neue Freistädter Gemeinderat. Christian Gratzl wurde als Bürgermeister angelobt.

  1 / 2   Das neue Team im Freistädter Stadtrat – von links: Harald Schuh (FPÖ), Dietmar Weinzinger (SPÖ), Vizebürgermeisterin Sonja Seifried (SPÖ), Bürgermeister Christian Gratzl (SPÖ), Rainer Widmann (WIFF), Clemens Poißl (ÖVP), Karin Kolm (ÖVP), Vizebürgermeister Christian Hennerbichler (ÖVP) und Klaus Fürst-Elmecker (Grüne) (Foto: Stadtgemeinde Freistadt)

Mit 59,38 Prozent der Stimmen wählten die Freistädter am 10. Oktober Christian Gratzl zu ihrem neuen Bürgermeister. In der konstituierenden Sitzung wurde der erfahrene Politiker von Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger angelobt. „Ich freue mich sehr auf diese große Herausforderung und übernehme sie mit großem Respekt und Demut“, sagte der neue Stadtchef in einer ersten Stellungnahme. „Ich will ein Bürgermeister für alle sein und unsere wunderschöne Stadt gemeinsam mit allen Fraktionen gestalten und weiterentwickeln. Meine Hand ist in alle Richtungen ausgestreckt. Ich bemühe mich, diese Aufgabe mit viel Fingerspitzengefühl und Weitblick zu erfüllen. Gemeinsam mit diesem tollen Team im Gemeinderat und Stadtamt werden wir mit viel Energie, Engagement und Freude für die Freistädter arbeiten. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!“

Seifried und Hennerbichler sind Vizebürgermeister

Christian Hennerbichler wurde von der ÖVP-Fraktion als erster Vizebürgermeister wiedergewählt (der erste Vizebürgermeister steht der stärksten Fraktion im Gemeinderat zu). Die SPÖ-Fraktion wählte Sonja Seifried, die in der vergangenen Funktionsperiode als Stadträtin für Verkehrsagenden zuständig war, zur zweiten Vizebürgermeisterin. „Ich freue mich besonders, dass wir mit Sonja Seifried eine starke und sehr kompetente Frau für diese wichtige Position gewinnen konnten“, sagt der neue Bürgermeister.

Viele neue Gesichter im Gemeinderat

Die erste Amtshandlung des neuen Bürgermeisters war die Angelobung der Gemeinderäte. Von den insgesamt 37 Mitgliedern sind 16 neu in den Gemeinderat eingezogen. Das Durchschnittsalter liegt bei 44 Jahren. Aufgrund des Wahlergebnisses besetzt die ÖVP 13 Mandate, die SPÖ 10, die FPÖ sowie die Grünen jeweils 5 und die Bürgerliste WIFF 4 Mandate.

Alle Fraktionen im Stadtrat vertreten

Der Freistädter Stadtrat ist bunter geworden: Alle fünf Gemeinderatsfraktionen sind nun darin vertreten. Die ÖVP und die SPÖ haben jeweils drei Mandate, FPÖ, Grüne und WIFF je eines. Neben Bürgermeister Christian Gratzl und Vizebürgermeisterin Sonja Seifried ist Dietmar Weinzinger für die SPÖ im Stadtrat. Vizebürgermeister Christian Hennerbichler, Clemens Poißl und Karin Kolm vertreten die ÖVP. Harald Schuh ist für die FPÖ, Klaus Fürst-Elmecker für die Grünen und Rainer Widmann für die Bürgerliste WIFF im Stadtrat vertreten.

Neue Zuständigkeiten in den Ausschüssen

Ebenso in der konstituierenden Sitzung wurde die Einrichtung von zehn Ausschüssen inklusive Prüfungsausschuss beschlossen. Vorsitzender des Ausschusses für Finanz- und Budgetangelegenheiten ist Bürgermeister Christian Gratzl. Für Raumplanung und Bauangelegenheiten ist in der neuen Funktionsperiode Dietmar Weinzinger (SPÖ) zuständig. Harald Schuh (FPÖ) wird weiter die Umweltagenden betreuen. Sein Ressort wurde um die Themen Energie und Digitalisierung erweitert. Für Soziales, Wohnungen, Senioren, Gesundheit und Integration ist die neue Vizebürgermeisterin Sonja Seifried (SPÖ) zuständig. Clemens Poißl (ÖVP) ist neuer Obmann des Ausschusses für Familie, Jugend und Sport. Karin Kolm (ÖVP) wird sich um die Themen Schule und Kindergarten kümmern. Vorsitzender des neuen Infrastruktur-Ressorts ist Rainer Widmann (WIFF). Er ist für Straßenbau, Verkehr, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zuständig. Die Kulturagenden und das Thema Denkmalpflege werden wieder von Klaus Fürst-Elmecker (Grüne) betreut. Für Wirtschaft, Tourismus, Forst, Landwirtschaft und Jagd ist Vizebürgermeister Christian Hennerbichler (ÖVP) verantwortlich. Den Vorsitz im Prüfungsausschuss übernimmt Harald Eichelberg (WIFF).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden