Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BioBrennerei Thauerböck: Best of Bio Spirits 2022 Sieger

Mag. Michaela Maurer, 04.08.2022 10:50

KALTENBERG. Mit dem Sieg beim Best of Bio Spirits Award 2022 dürfen sich Monika und Mario Thauerböck als eine unter drei österreichischen Betrieben bei der internationalen Spirituosen-Prämierung freuen. Der Bio Dinkelbrand und Bio Salbeilikör gehen als Sieger hervor. 

  1 / 3   Mario und Monika Thauerböck mit den prämierten Produkten Bio Dinkelbrand und Bio Salbeilikör (Foto: Thauerböck)

Alte regionale Getreidesorten legen den Grundstein für die Ausrichtung der BioBrennerei Thauerböck in Kaltenberg. Was 1987 am Hof begonnen wurde, führen Mario und Monika Thauerböck in zweiter Generation weiter: Das Brennen von Getreide zu feinen Destillaten. Seit 2012 führen die beiden den Hof und bauen am Hof ausschließlich alte Getreidesorten wie Ebners Rotkorn Dinkel an. Um den Wert dieser Rarität gerecht zu werden, wird das Getreide in der eigenen BioBrennerei zu feinem Getreidebrand veredelt.

„Unser Bio Dinkelbrand wird dreifach destilliert. Unser Ziel ist beste Qualität zu erzeugen. Deshalb kommt bei uns nur das reinste Herzstück ins Glas“, sagt Mario Thauerböck. Der Dinkelbrand überzeugte die Jury mit seiner feinen Traubennote und sanften Nuss- und Nougatnuance. Ebenso bekannt ist die BioBrennerei Thauerböck für ihre Liköre, für diese sie schon zahlreiche Medaillen erreicht habt. Als Sieger ging beim Best of Bio Spirits Award der Bio Salbeilikör hervor. „Dafür verwenden wir die handgepflückten Salbeiblätter aus unserem Kräutergarten und setzen sie in unserem Qualitätsgetreidebrand gemeinsam mit österreichischem Rübenzucker an. Für ein ausgewogenes Süß-Säure-Spiel und die perfekte Harmonie im Glas verfeinern wir diesen Likör mit Orangen- und Zitronenscheiben“, sagt Monika Thauerböck, deren Reich der Kräutergarten ist.

Nachhaltigkeitscheck

„Wir sind seit 1992 Bio zertifiziert. - Ein Erbe meiner Eltern, welches wir versuchen ganzheitlich zu leben“, sagt Mario Thauerböck. Im Laufe der Jahre hat sich der Hof dahingehend entwickelt, dass möglichst geschlossene Kreisläufe entstanden sind. So ist zum Beispiel die Brennerei mit ihren Nebenprodukten als Futtermittel für die Tiere im Hofkreislauf integriert. „Für uns war es interessant bei dieser Prämierung mitzumachen, da hier erstmals zusätzlich zum Produkt selbst auch das Unternehmen in seiner Wirtschaftsweise bewertet wird.“ Um an der Einreichung teilnehmen zu dürfen, wurde jeder Betrieb vorab einem Nachhaltigkeitscheck betreffend ökologischer, sozialer und ökonomischer Kriterien unterzogen. „Wir sind stolz hier 96 von 100 Punkten erreicht zu haben“, sagt Monika Thauerböck. Der Best of Bio Spirits Award ist eine internationale Prämierung mit Teilnehmer aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden