DigiCamps: Einblick in die digitale Welt für 140 Jugendliche
HAGENBERG. In die digitale Welt eingetaucht sind interessierte Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren bei den sechsten DigiCamps im ABZ Hagenberg.
Die DigiCamps, welche im Auftrag des Landes Oberösterreich vom Verein 4YOUgend organisiert werden, vermittelten pro Woche 70 Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren grundlegende Programmier- und Designkenntnisse in Python oder Java. Außerdem konnten sie bei der Filmwerkstatt ihre Medienkompetenz trainieren oder beim Workshop „Beat Producer“ eigene Sounds erstellen. Der Schwerpunkt der diesjährigen DigiCamps lag auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Neben Einführungsworkshops zu den KI-Anwendungsbereichen Textverarbeitung oder Bildgenerierung stand auch die Aufklärung über Chancen und Gefahren von KI im Mittelpunkt.
„Die DigiCamps des Landes Oberösterreich verbinden Ferienlagerstimmung mit dem Erwerb von digitalen Fertigkeiten. Das vielseitige Workshop-Angebote sorgt dafür, dass die Teilnehmer mit Sicherheit das Passende für sich finden, das Rahmenprogramm mit Lagerfeuer und Co. trägt zur richtigen Atmosphäre bei.“, so Nationalratsabgeordnete und Obfrau des Vereines 4YOUgend, Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden