Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Urkraftweg in Kaltenberg lädt zum Wandern und Krafttanken ein

Online Redaktion, 18.10.2024 12:19

KALTENBERG. Der Urkraftweg in Kaltenberg wurde nach dem Motto „In der Ruhe liegt die (Ur)kraft“ angelegt, und kann ab sofort auf der gesamten Länge von 19,3 Kilometern erwandert werden.

Die Urkraft der Natur spüren (Foto: Gabriele Hennerbichler)
  1 / 11   Die Urkraft der Natur spüren (Foto: Gabriele Hennerbichler)

In den vergangenen Monaten wurde mit viel ehrenamtlichem Einsatz und in Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben die Infrastruktur am Urkraftweg errichtet. Der Weg ist bestens ausgeschildert, es gibt auch mehrere neue Raststationen samt Relaxliegen und Hängematten, und sogar mit Handyhalterungen für Selfies. Bei einem der Ruheplätze kann im Bach gekneippt werden. Neun Impulsstationen geben den vorbeikommenden Wanderern Impulse zum Besinnen und Reflektieren.

Start und Ziel direkt in Kaltenberg

Der Rundwanderweg mit Start beim Wanderausgangspunkt Kaltenberg (direkt im Ort beim großen Parkplatz) ist 19,3 Kilometer lang und fordert Wanderer mit rund 600 Höhenmetern. „Der Weg ist perfekt als Tagestour geeignet“, so Tourismusobmann Mario Thauerböck. Je nach Kondition erwandere man den Weg in rund 6,5 Stunden Gehzeit.

Der Urkraftweg führt von Kaltenberg über die Bärenlucke und den Ruheplatz am Wasser Richtung Dorf Silberberg. Über das Nachdenkplatzerl und das Kammererkreuz geht es weiter Richtung Dorf Ebenort. Hier folgen längere Waldabschnitte, ehe es auf den Rifflberg hinaufgeht. Von dort führt der Weg über den Ententeich und das Augenbründl wieder retour in den Ort Kaltenberg, wo man an der Marien-Wallfahrtskirche vorbeiwandert, ehe es wieder retour zum Wanderausgangspunkt geht.

Neue Wanderkarte mit allen fünf Rundwanderwegen

„Die Errichtung des Urkraftweges war Teil eines Leader-Projektes. Im Zuge des Projektes wurde auch der Wanderausgangspunkt in Kaltenberg errichtet sowie Willkommenstafeln und Hinweisschilder im Ort. Ebenfalls gibt es eine neue Wanderkarte, die alle fünf Kaltenberger Rundwanderwege inklusive dem neuen Urkraftweg abbildet. Diese ist am Gemeindeamt Kaltenberg und bei den Tourismusbetrieben erhältlich“ so Mario Thauerböck.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden