Liwest startet weiteren Glasfaserausbau in Pregarten und Gutau
GUTAU/PREGARTEN. Mit dem feierlichen Spatenstich am 25. Juni in Selker fiel der Startschuss für den Glasfaserausbau in den Ortsteilen Selker (Pregarten) sowie Guttenbrunn und Neustadt (Gutau). Insgesamt profitieren rund 170 Haushalte künftig von leistungsstarker, zukunftssicherer Glasfasertechnologie von LIWEST.
Die Grabungsarbeiten laufen Anfang Juli an, die ersten Hausanschlüsse sollen 2026 in Betrieb gehen. Mit einer Beteiligungsquote von mehr als 70 Prozent zeigt sich ein starkes Interesse der Bevölkerung an der neuen Infrastruktur – ein zentraler Faktor für die Realisierung dieses Projekts.
Glasfaser für die Region – zukunftssicher und eigenfinanziert
„Wir sind über die hohe Beteiligungsquote sehr dankbar, weshalb wir dieses Projekt auch ungefördert umsetzen können. Der Glasfaserausbau im ländlichen Raum liegt uns besonders am Herzen – möglich wurde das Vorhaben nicht zuletzt durch die großartige Unterstützung der beiden Bürgermeister sowie Andreas Reindl von der Breitbandinitiative Selker“, sagt Stefan Gintenreiter, Geschäftsführer von LIWEST.
Stimmen aus den Gemeinden
„Es freut mich sehr, dass LIWEST jetzt neben der Versorgung im Zentrum auch Selker in Zukunft mit schnellstem Glasfaser-Internet erschließen wird und Pregarten damit großflächig mit Breitband-Internet ausgebaut ist,“ sagt Friedrich Robeischl, Bürgermeister von Pregarten.
Josef Lindner (Bürgermeister Gutau): „Neben der 5G-Versorgung im Zentrum ist Gutau von LIWEST bereits großflächig mit Glasfaser-Internet erschlossen. Mit Guttenbrunn und Neustadt werden nun weitere Ortsteile an das Breitbandnetz angebunden – bei entsprechender Beteiligung ist in Edt/Tannbach zudem das nächste Glasfaserprojekt geplant.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden