Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Christian Naderer als WKO-Bezirksobmann bestätigt

Mag. Claudia Greindl, 17.07.2025 09:47

FREISTADT. Christian Naderer wurde für die Funktionsperiode bis 2030 als Obmann der Wirtschaftskammer Freistadt bestätigt.

Der WKO-BEzirksstellenausschuss mit WKO-Obmann Christian Naderer (2. v. r.) (Foto: Gutenthaler Photography)

Bei der konstituierenden Sitzung des Bezirksstellenausschusses der Wirtschaftskammer Freistadt wurde Christian Naderer als Bezirksstellenobmann wiedergewählt. Naderer führt die Werbeagentur naderer communication in Tragwein und ist seit 2019 Obmann der WKO Freistadt.

Zu seinen weiteren Funktionen zählen der Vorsitz im Aufsichtsrat des Tourismusverbandes Mühlviertel sowie die Vizepräsidentschaft der Messe Mühlviertel. In seiner Funktion als Interessenvertreter der über 4.500 gewerblichen Betriebe im Bezirk will Naderer die wirtschaftliche Entwicklung Freistadts weiter vorantreiben. Schwerpunkte dabei sind unter anderem bessere Rahmenbedingungen, moderne Infrastruktur und stärkere Netzwerke.

Fokus auf Ausbildung und Infrastruktur

Ein zentrales Anliegen bleibt laut Naderer die Sicherung von Fachkräften und Lehrlingen. Mit aktuell 265 Lehrbetrieben und 746 Lehrlingen zählt Freistadt zu den führenden Ausbildungsbezirken im Mühlviertel. Initiativen wie „Mein Job Freistadt“ oder der Berufserlebnistag am Donnerstag, 14. November 2025, in den Messehallen sollen zur Berufsorientierung beitragen.

Auch die Investitionen der öffentlichen Hand in Bereichen wie Wohnbau, Bildung, Gesundheits- und Sicherheitsversorgung sowie Straßenbau werden positiv hervorgehoben. Besonders die S10 zwischen Linz und Freistadt habe die wirtschaftliche Entwicklung beschleunigt. Die Fertigstellung der Umfahrung Rainbach ist für Mitte 2027 geplant. Die verbleibenden 8,5 Kilometer bis zur Grenze sollen rasch folgen.

Kritik an Bahnausbau-Plänen

Kritik übt Naderer an der mangelnden Berücksichtigung des Mühlviertels im Zielnetz 2040 des Klimaschutzministeriums und der ÖBB. Der Ausbau der Summerauerbahn sei darin nicht vorgesehen, ebenso wenig eine gesicherte Weiterführung der geplanten Regiotram von Linz-Auhof nach Pregarten. Für den Kernbereich der Regio-Stadtbahn in Linz besteht bereits eine vertragliche Vereinbarung, für die Verlängerung ins Mühlviertel jedoch noch nicht.

Bezirksstellenausschuss neu aufgestellt

Für die kommenden fünf Jahre wird Naderer strategisch vom Bezirksstellenausschuss unterstützt. Ihm gehören folgende Unternehmer an: Josef Gärtner (Grünbach), Alexander Haberkorn (Freistadt), Christoph Heumader (Freistadt), Gerhard Lengauer (Neumarkt), Johann Litschauer (Leopoldschlag), Rudolf Ortner (Tragwein), Martin Palzer (Neumarkt), Eduard Priemetshofer (Gutau), Josef Tröbinger (Königswiesen) und Matthias Zwittag (Pregarten).

Als kooptierte Mitglieder vertreten Juliana Gaffl (Königswiesen) die Junge Wirtschaft und Elvira Fleischanderl (Freistadt) Frau in der Wirtschaft.

Operative Umsetzung durch regionales Team

Operativ wird Naderer durch das Team der WKO Freistadt unter Leitung von Thomas Denk unterstützt. Der Fokus liegt auf regionalem Service, Weiterbildung, Netzwerkpflege und der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Freistadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden