So profitieren Lehrlinge bei Holzmann Fahrzeugbau
KÖNIGSWIESEN. Welchen Stellenwert Lehrlinge bei Holzmann Fahrzeugbau genießen, zeigt die Statistik: 37 junge Menschen absolvierten seit 1991 bei dem Vorzeigeunternehmen ihre Lehre, neun sind derzeit in Ausbildung.
Das Engagement, das Holzmann Fahrzeugbau bei der Ausbildung von Lehrlingen an den Tag legt, wurde jüngst mit dem Ineo-Gütesiegel für herausragende Lehrbetriebe belohnt. „Der Ineo ist ein ,Must-have‘ für Betriebe mit vorbildlicher Lehrlingsausbildung“, sagt Christian Naderer, Obmann der WKO Freistadt.
Fahrzeugbautechnik und Metalltechnik
Holzmann zählt 73 Mitarbeiter und bietet Lehrstellen in den Bereichen Fahrzeugbautechnik und Metalltechnik an. Jeder Lehrling erhält zu Beginn der Lehrzeit einen eigenen, gut ausgestatteten Werkzeugwagen. Schon während der Lehrzeit werden Schweißprüfungen absolviert, vor der Abschlussprüfung gibt es Vorbereitungskurse. Durch eigene Förderprogramme erreichen auch lernschwache Lehrlinge erfolgreiche Lehrabschlüsse.
Kundenkontakt, Montagegruppen, viele Benefits
„Unsere Lehrlinge werden vom ersten Tag an in Produktion und Reparatur eingesetzt und haben Kundenkontakt, so erlernen sie den korrekten Umgang mit Geschäftspartnern“, sagt Firmenchef Wolfgang Holzmann. Die Mitarbeit in Montagegruppen macht auch die Zusammenarbeit mit den älteren Kollegen zur alltäglichen Praxis. Weitere Pluspunkte sind ein günstiges, warmes Mittagessen, Fahrgemeinschaften mit Firmenfahrzeugen und gemeinsame Freizeitaktivitäten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden