Wandern am GeBIERgsweg: Ein „bieriges“ Erlebnis

Daniel Schmidt Daniel Schmidt, Tips Redaktion, 20.09.2019 08:11 Uhr

GAMING. Der Gaminger GeBIERgsweg ist ein familienfreundlicher Themenwanderweg. 18 Wissens-Stationen entlang des Weges geben Auskunft über die Produktion und Wirkung des beliebten Gerstensafts. Mitmach-Stationen laden zum Hören, Sehen, Fühlen und Riechen ein.

Bereits für den Schweizer Arzt und Alchimisten Paracelsus (1493-1541) war Bier „eine wahrhaft göttliche Medizin“. Nicht zuletzt deshalb können Bierliebhaber und Wanderfreunde in Gaming der interessanten Geschichte des Getränks auf den Grund gehen – und dabei dank der Mitmach-Stationen ihren Wissensdurst stillen.

Zur Auswahl stehen die drei Kilometer lange „Seidel-Runde“ und die etwa sechs Kilometer lange „Krügerl-Runde“. Ausgangspunkt beider Wege ist ein eisernes Riesen-Bierfass im Kartausenpark, welches vom Ybbsitzer Kunstschmied Franz Wahler gestaltet wurde. Weitere Höhepunkte entlang der Wege sind ein Hopfengerüst, ein Gerstenfeld, ein Aussichtssteg sowie eine Hefe-Skulptur.

Kulinarische Wegbegleiter

Der Weg führt vorbei an der Ringmauer der Kartause Gaming, weiter zum Kartausenblick und dem Kalvarienberg. Der Schlossteich ist ebenfalls ein lohnender Zwischenstopp, bis man sich am gut befüllten „Bierbrunnen“ beim Weiglteich stärken kann. Dazu stehen für die Kleinen regionale Säfte und für Erwachsene natürlich auch die Erzeugnisse der beiden Gaminger Brauereien (Kartausenbräu & Erzbräu) zur Verfügung.

Alle Infos unter:

www.bierweg-gaming.at

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Erfolgreiche Veranstaltung von „Purgstall liest“ in der Rathaus-Bücherei

PURGSTALL/ERLAUF. Ein Abend mit viel Musik, Büchern und Wissen bot sich den interessierten Gästen im Rathaus der Marktgemeinde Purgstall.

Wanger ist Sportheld des Jahres

WANG. Große Auszeichnung für den Wanger Stocksportler Stefan Solböck. Der Obmann des ESV Union Wang wurde bei der NÖ Sportlounge 2019 in Wiener Neustadt zum Sporthelden des Jahres ...

Wanger Florianis sind neuer Stocksport-Ortsmeister

WANG. Bei der Ortsmeisterschaft in der Veranstaltungshalle Wang wurde wieder um den heißbegehrten Titel gekämpft.

Der OSYC Erlauftal feiert neue Segler mit weißer Fahne

BEZIRK SCHEIBBS. Elf (Jung-)Segler des Austria Offshore Yacht Club (OSYC) Erlauftal haben am Neusiedlersee erfolgreich die Prüfung zum Segelschein BFA-Binnen absolviert.

Ötscher und Hochkar präsentieren touristischen Visionen

BEZIRK SCHEIBBS. Insgesamt neun niederösterreichische Bergerlebniszentren haben ihre touristischen Standortentwicklungspläne neu durchdacht und bewertet. Die Konzeptideen wurden nun vorgestellt.  ...

Infoabend zu Verkehrskonzept und EVN-Kraftwerk in Brandstatt

SCHEIBBS. Im Rahmen der Modernisierung des historischen Wasserkraftwerkes Brandstatt/Heuberg wurden Überlegungen zur Verbesserung der Verkehrsführung im Bereich der Heubergbrücke angestellt. ...

Oktoberfest im Ybbstaler Solebad

GÖSTLING/YBBS.  Von „O“zapft is„ bis zum “Dirndlsprung„ wurde unter dem Motto “Oktoberfest„ das erste Saunafest der Saunasaison 2019/2020 gefeiert.

Große Ehre für den „Hochkar-JoSchi“

GÖSTLING/YBBS. Johannes „JoSchi“ Putz wurde für sein touristisches Engagement in der Region Göstling-Hochkar mit dem Tourismuspreis Niederösterreich (Kategorie „Gastgeber“) ...