Tips-Zeitreise KW18 – 1996 Drehstart für „Schlosshotel Orth“
GMUNDEN. Eine Gmundner Erfolgsgeschichte nahm vor genau zwanzig Jahren ihren Anfang: mit den ersten Dreharbeiten zur Serie „Schlosshotel Orth“, die - ursprünglich auf zwei Jahre angelegt - bis 2004 dauern sollte.
Die Ausstrahlung der ersten Staffel (ein Pilotfilm, elf Folgen) erfolgte im ORF ab 6. November 1996. Durchschnittlich 1,164 Millionen Zuseher - ein Marktanteil von heute unvorstellbaren 38 Prozent - konnte der Hoteldirektor vor den österreichischen Bildschirmen versammeln. In Deutschland strahlte das ZDF die erste Staffel ab 26. November 1996 aus, mit durchschnittlich 3,7 Millionen Zusehern bei einem durchschnittlichen Marktanteil von 18,1 Prozent.
Die letzte Klappe fiel am 29. Oktober 2004 - nach der neunten Staffel. Von 1996 bis 2004 wurden laut Tourismusverband Salzkammergut durch die Serie zusätzliche 864.000 Übernachtungen gebucht und zwei Millionen Tagesbesucher gewonnen, auch der Hochzeitstourisms zum Schloss Ort stieg markant an. Durch die Serie, die unter anderem Deutschland, China, der Slowakei, Ungarn und Tschechien zu sehen war, entstand in der Region ein zusätzlicher Umsatz von 153 Millionen Euro.
Möglichkeit zum „Marathon-Schauen“
Fans haben heuer übrigens bald die Gelegenheit zu einem kleinen Rückblick: Ab Ende Mai werden im Schloss Ort der Pilotfilm und alle 144 Folgen gezeigt. Parallel findet dort auch eine Sonderausstellung statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden