"Menschen brauchen Hunde, um ganz Mensch zu sein"
SCHARNSTEIN/GRÜNAU. Den Ursprüngen und Auswirkungen der engen Beziehung zwischen Mensch und seinem liebsten Haustier geht der Scharnsteiner Kurt Kotrschal in seinem aktuellen Buch nach: „Hund & Mensch – das Geheimnis unserer Seelenverwandtschaft“.
Der Biologe und Verhaltensforscher Kurt Kotrschal befasst sich schwerpunktmäßig mit der Mensch-Tier-Beziehung, insbesondere der Beziehung zwischen Mensch und Hund. Bekannt wurde der Leiter der „Konrad Lorenz Forschungsstelle“ in Grünau und Gründer des „Wolf Science Center“ in Ernstbrunn durch die Erforschung und Zuschreibung charakterlicher Eigenschaften von Tieren.
„Menschen brauchen Hunde, um ganz Mensch zu sein“
„Will man Menschen verstehen, wäre es seltsam, die Beziehung zum Hund nicht mitzudenken und mitzuforschen“, ist Kotrschal überzeugt. Immerhin lebt der Mensch seit mehr als 30.000 Jahren mit Hunden. In dieser langen gemeinsamen Zeit haben sich die „domestizierten Wölfe“ und der Mensch aneinander angepasst. Und so bringe das Leben mit Hund auch für den Menschen viele Vorteile: „Kinder, die mit Hunden aufwachsen, profitieren massiv in ihrer körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung. Hundehalter sind glücklicher, gesünder und emotional stabiler. Hunde schützen uns vor Altersdepression und Vereinsamung“, so Kotrschal in seinem kürzlich erschienenen Sachbuch, das auf wissenschaftlicher Basis zeigt, warum Menschen Hunde brauchen, um ganz Mensch zu sein.
„Fressen und Gefressen werden“ beim dritten Biologicum Almtal
Einem anderen Aspekt der Mensch-Tier-Beziehung geht Kurt Kotrschal von 6. bis 9. Oktober 2016 nach. Das von ihm organisierte Biologicum Almtal im barocken Pfarrhof von Grünau steht heuer unter dem Motto „Fressen und gefressen werden“. Auf dem Programm stehen namhafte Vortragende aus Biologie, Ernährungspysiologie, Ethik, Wildtierkunde, Philosophie und Mathematik – vom Philosophen Robert Pfaller bis zur Ernährungsphysiologin Hannelore Daniel.
Passend zum Thema kommt diesmal auch das Kulinarische nicht zu kurz: Am Freitag, 7. Oktober, findet um 20 Uhr ein frei zugänglicher „Offener Abend“ statt, mit Vortrag von SlowFood-Experte Philipp Braun und Christian Bergbaur von „Schmecktakuläres Almtal“ sowie Almtaler Spezialitäten.
- Infos zum Biologicum und zu allen Veranstaltungen: www.biologicum-almtal.at
- Infos zum Buch: „Hund & Mensch – das Geheimnis unserer Seelenverwandtschaft“, Brandtstätter Verlag, 24,90 Euro ISBN 978-3-7106-0054-8
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden