Schülerin überzeugte mit fliegendem Sprach-Wechsel
GMUNDEN. Mit einer ausgezeichneten Leistung beeindruckte die Gmundnerin Lena Mittendorfer beim 27. oberösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb der AHS. 100 16- bis 18-Jährige aus dem ganzen Bundesland zeigten dabei ihr Wissen und ihre Sprachfertigkeit in den Fächern Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Mittendorfer brillierte im sogenannten “Switch-Bewerb“: Dabei musste sie in einer Diskussion fließend zwischen zwei Sprachen wechseln. Die Aufgabe war es, mit ihren „Eltern“ – dargestellt von einem spanischen und einem englischsprachigen Muttersprachler – darüber zu diskutieren, ob die gewählte Schule für den kleinen Bruder wirklich geeignet ist.
Fliegender Wechsel zwischen Englisch und Spanisch
Da beide „Eltern“ die Sprache des jeweils anderen nicht verstanden, musste nicht nur argumentiert, sondern auch übersetzt werden – und das auf einer Bühne vor Publikum. „Ich war so auf die Situation fixiert, dass ich die Leute gar nicht wahrgenommen habe“, erzählt Lena Mittendorfer.
Zufall führte Regie
Zum Bewerb kam sie durch puren Zufall: „Ich wollte eigentlich eine Freundin unterstützen. Dann ist ein Teilnehmer ausgefallen und das Publikum wurde gefragt, ob jemand einspringen möchte“. Die AHS-Schülerin meldete sich spontan – und fuhr auch gleich den Sieg ein. Der Bewerb hat der 17-Jährigen auch Gusto aufs Übersetzen gemacht: „Ich kann mir gut vorstellen, einmal als Dolmetsch zu arbeiten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden