GMUNDEN. Zum 31. Österreichischen Töpfermarkt treffen sich auch heuer wieder 130 Künstler aus vielen Ländern Europas.
Am Töpfermarkt-Wochenende verwandelt sich das Stadtzentrum Gmunden zu einem bunten Marktplatz voll keramischer Kunstwerke.
Keramik-Großereignis
In den 31 Jahren seit seiner Gründung ist der Österreichische Töpfermarkt in die Top-Ten der europäischen Keramik-Großereignisse aufgestiegen. Jährlich strömen Ende August tausende Besucher in das Zentrum, um die Werke der 130 ausgewählten Künstler zu begutachten. Tatsächlich darf in Gmunden nämlich nicht jeder seine Kunst präsentieren. Für die fachlich versierte Jury ist erstklassige handwerkliche wie auch künstlerische Qualität Voraussetzung. Aufgrund dieser Kontrollen trifft man beim Töpfermarkt ausschließlich auf die besten Künstler aus unterschiedlichen Ländern. Begleitend zum Markt wird es auch Ausstellungen in Galerien wie dem Kammerhof Museum Gmunden oder der VBK Galerie geben.
Gartenkeramik
Auch dieses Jahr wird der Töpfermarktpreis der Keramikstadt Gmunden vergeben. Der Kunstbewerb steht heuer ganz unter dem Thema „Gartenkeramik“. Darüber hinaus sorgt ein vielfältiges Rahmen-, Musik- und Kinderprogramm für Unterhaltung.
Weitere Informationen
Der Töpfermarkt findet von Freitag, 23. August, bis zum Sonntag, 25. August, statt. Täglich können Interessierte den Markt von 10 Uhr bis 18 Uhr besuchen.
Weitere Infos zum Töpfermarkt sind unter www.toepfermarkt.at nachzulesen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden