Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrer P. Burkhard nach 41 Jahren verabschiedet

Daniela Toth, 17.09.2020 07:21

KIRCHHAM. Nach 41 Jahren als Pfarrer von Kirchham beendet Konsistorialrat P. Burkhard Bergerseine Tätigkeit und kehrt ins Stift Kremsmünster zurück. Beim Erntedankfest wurde der beliebte Pfarrer von der Vereins- und Dorfgemeinschaft herzlich verabschiedet.

Pfarrer P. Burkhard mit Bürgermeister Hans Kronberger und FF-Kommandant Ing. Bernhard Hutterer bei der Überreichung der Laurentius-Statue Foto: Gemeinde/A. Steinbach

Er selbst dankte der Pfarrbevölkerung und der Kirchhamer Dorfgemeinschaft für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und ersuchte diese auch seinem Nachfolger Pfarrer P. Franz aus Vorchdorf zu Teil werden zu lassen.

Bürgermeister Hans Kronberger zollte in seiner Ansprache dem scheidenden Pfarrer nochmals große Anerkennung und dankte für seine „weltlichen“ Leistungen (Kirchen- und Pfarrheimbau) genauso wie für die Seelsorge und christliche Begleitung in dieser langen Zeit.  

Als Dank und Erinnerung an seine Tätigkeit in Kirchham überreichte ihm Bürgermeister Kronberger eine vom Gmundner Künstler Klaus Loderbauer geschnitzte Statue des Hl. Laurentius, dem Patron der beiden Kirchhamer Pfarrkirchen. Pfarrgemeinderatsobmann Karl Baumgartner überraschte den scheidenden Pfarrer mit einem Auftritt von Sigrid und Marina während der  Festmesse in der von der Ortsbauernschaft wunderschön dekorierten Kirche sowie mit der Benennung des Kirchenvorplatzes in „P. Burkhard Platz“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden