Im Land der Forscher und Entdecker mit der Bücherei Roitham

Hits: 26
 (Foto: Bücherei Roitham)
(Foto: Bücherei Roitham)
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 30.07.2021 07:53 Uhr

ROITHAM. Das Ferienprogramm der Bücherei stand ganz unter dem Zeichen der Naturwissenschaften. 46 Kinder, aufgeteilt in sechs Gruppen, konnten bei 6 Stationen spielerisch vieles entdecken und erforschen. 

Mut brauchten die jungen Forscher, um ihre eigene Hand in Wachs zu verewigen, ein wahres Highlight für alle Teilnehmer. Natürlich durfte sich jedes Kind seine Hand mit nach Hause nehmen. Danach drehte sich alles rund ums Ei. Dabei staunten alle über ein echtes Flummi-Ei und jeder bekam ein kleines blaues Ei für die Jause. Wie man einen Vulkan nachbaut und was Magnete alles bewirken können, sowie welche Mengen Wasser passen in die verschiedenen Behälter, wurde danach erkundet. Statik und Architektur stand bei Station sechs im Mittelpunkt. Dabei war Kreativität und Baukunst gefragt. Vorwiegend aus alten Büchern entstanden dabei wahre Meisterwerke, sogar der Eifelturm wurde nachgebaut.

Für jeden vollen Forscherpass gab es dann ein Diplom und sieben Forscher-Felixxx Büchlein vom Land OÖ, die die Bücherei kostenlos zur Verfügung gestellt bekamn. Damit können die fleißigen Entdecker auch in Zukunft auf Forschungsreise gehen und die Natur entdecken.

Nach einer Jause und einigen passenden Geschichten zu den jeweiligen Themen endete dieser aufregende Nachmittag.

Kommentar verfassen



Berufsnachwuchs im Handel und bei Bank und Versicherung wurde ausgezeichnet

BEZIRK GMUNDEN. In Linz wurden Lehrlinge aus der Sparte Handel sowie aus der Sparte Bank und Versicherung ausgezeichnet. Darunter waren auch zwei Lehrlinge aus dem Bezirk Gmunden.

Sicheres und helleres Licht für Goiserer Schutzwege

BAD GOISERN. Die Beleuchtung des stark frequentierten Schutzweges über die B145 in St. Agatha wurde durch den Bauhof Bad Goisern auf einen sichereren und energieeffizienteren Standard gebracht. ...

Auspowern beim Mountainbike-Saisonfinale in Bad Goisern

BAD GOISERN. Am Sonntag, 10. Oktober findet zum Abschluss der MTB-Saison im Herzen des Salzkammergutes ein Marathon über zwei verschiedene Distanzen statt.

Freude über Qualitätssiegel

ROITHAM. Mit ihrem vielseitigen Engagement bildet die Bücherei Roitham ein wichtiges Element im Gemeindeleben. Nun freut man sich über das Bibliotheks-Qualitätssiegel.

Die Spitzenkandidaten aus dem Bezirk Gmunden standen Tips Rede und Antwort

BEZIRK GMUNDEN. Neben den Gemeinderäten und Bürgermeistern wird am Sonntag, 26. September, in Oberösterreich auch der Landtag neu gewählt. Tips bat die Gmundner Spitzenkandidaten der fünf größten ...

„OÖ Junior Sales Champion 2021“ gekürt – Zweiter Platz geht an Verkaufstalent aus dem Salzkammergut

EBENSEE. Acht junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2021“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis.  ...

Fisch Gourmet Wochen vom 1. bis 17. Oktober in den Salzkammergut Fischrestaurants

SALZKAMMERGUT. Vom 1. bis zum 17. Oktober kann man in allen teilnehmenden Mitgliedsbetrieben der Salzkammergut Fischrestaurants ein köstliches 3-Gang-Fischmenü mit einem Glas Schlumberger ...

Frauenhaus wird im Salzkammergut errichtet

BEZIRK GMUNDEN. Ein Frauenhaus mit Wohneinheiten für sechs Frauen und deren Kinder kommt ins Salzkammergut.