EBENSEE. Bald jährt sich der Untergang der Titanic zum 110. Mal. Aus diesem Grund hat das Unternehmen Lego ein Modell des berühmten Passagierschiffes herausgebracht. Der Luxusdampfer kann somit im Maßstab 1:200 detailgetreu nachgebaut werden – und genau das hat der 14-jährige Gabriel Steinkogler aus Ebensee gemacht.
Die Titanic war ein Passagierschiff der britischen Reederei White Star Line, absolvierte ihren Stapellauf am 31. Mai 1911 und wurde am 2. April 1912 in Dienst gestellt. Das Schiff, das neue Maßstäbe im Reisekomfort setzen sollte, war für die Linie von Southampton nach New York vorgesehen. Der Luxusdampfer war 269 Meter lang, 28 Meter breit und 53 Meter hoch. Das Gewicht der Titanic betrug 52.310 Tonnen. 897 Mann Besatzung waren am größten Schiff der Welt im Einsatz. Die Jungfernfahrt der Titanic endete in der Nacht von 14. auf 15. April 1912 in einer Katastrophe. 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland kollidierte der Ozeanriese mit einem Eisberg und sank. 1.514 der mehr als 2.200 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. Nur 711 Personen überlebten das Unglück. Wegen der hohen Zahl an Todesopfern zählt der Untergang der Titanic zu den größten Katastrophen der Seefahrt.
Die Titanic aus Lego
Bald jährt sich der Untergang der Titanic zum 110. Mal. Aus diesem Grund hat das dänische Unternehmen Lego ein Modell der Titanic mit der Set-Nummer 10294 (Legos Creator-Expert-Serie)herausgebracht. Der Luxusdampfer kann somit im Maßstab 1:200 detailgetreu nachgebaut werden. Die Lego-Titanic besteht aus 9.090 Teilen, wiegt 12,8 Kilogramm und ist zusammengebaut 135 Zentimeter lang und 44 Zentimeter hoch. Gemessen an der Anzahl der Teile ist dies das zweitgrößte Lego-Modell der Geschichte.
Bub setzte 9.090 Teile zusammen
„Ich habe die Titanic, das längste Lego-Modell aller Zeiten, gebaut“, ist der 14-jährige Gabriel Steinkogler überglücklich. Der junge Ebenseer besucht die vierte Klasse des BRG Bad Ischl und ist Lego-Fan seit Kindheitstagen.“Als meine Großeltern vor einigen Wochen die Frage stellten: „Gabriel, willst du die Titanic bauen?“, nahm ich dies anfangs gar nicht so richtig ernst und antwortete mehr aus Höflichkeit, mit einem Ja. Umso größer war Tage später die Überraschung, als der Postbote ein Riesen-Paket für mich ablieferte. Darin die Titanic, das neueste Modell von Lego mit 9.090 Teilen. Ich konnte es kaum erwarten, mit dem Bauen zu beginnen, obwohl der Berg an Legosteinen in meinem Jugendzimmer auch ein wenig abschreckend wirkte“, erzählt der Bub.
Mit der exakten Anleitung des Herstellers war es kein Problem, das Schiff in drei Hauptteilen und insgesamt 46 Bauabschnitten zusammenzubauen – und nach einem Monat und insgesamt knapp 30 Arbeitsstunden war es geschafft. „Pünktlich zu Weihnachten war die Titanic fertig – und die ist länger als meine neunjährige Schwester“, lacht der 14-Jährige.
Und das Modell überzeugt durch Detailtreue. So zieren die Flagge der USA nicht wie heute 50, sondern nur 46 Sterne – die damalige Anzahl der Bundesstaaten. Auch das Innenleben der Titanic wurde der Realität nachempfunden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden