Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Buch über „Rolling Stones“-Drummer Charlie Watts erinnert an seinen unvergessenen Ischl-Besuch

Katharina Wimmer, 11.01.2023 12:20

BAD ISCHL. In dem neuen Buch über Charlie Watts ist seinem legendären Ischl-Besuch und dem Zusammentreffen mit den Ischler Prangerschützen eine gesamte Doppelseite gewidmet.

v.l.: Grabnerwirt Hans Grabner, Prangerschützenobmann Thomas Sams, Fotograf Christoph Lenzenweger, Europaabgeordneter Hannes Heide, Prangerschütze Hans Aitzinger und Bürgermeisterin Ines Schiller (Foto: Lenzenweger)

In ihrem neuen Buch zur Geschichte und zur Musik der „Rolling Stones“ beschäftigen sich die Autoren Olaf Boehme und Gerd Coordes mit den musikalischen Ausflügen des „Rolling Stones“ Drummers Charlie Watts beschäftigt. Watts trat mehrmals mit seiner Band „The ABC & D Of Boogie Woogie“ vor einem ausverkauften Lehar Theater in Bad Ischl auf, dessen besonderes Ambiente er außerordentlich schätzte.

Zusammentreffen mit den Prangerschützen

Bei seinem Besuch damals kam es zu einem außergewöhnlichen Erlebnis, als er mit der Band, zu der auch Axel Zwingenberger, Ben Waters und Dave Green gehörten, im Gasthaus Grabnerwirt auf die Ischler Prangerschützen traf. Mit einer Doppelseite und einer Reihe von Fotos würdigt das neu erschienene Buch diese Begegnung. Die beeindruckenden Fotos stammen vom Bad Ischler Fotografen Christoph Lenzenweger. Auf einem der Fotos trägt Charlie Watts einen Trachtenanzug, der ihm tatsächlich ausgezeichnet gepasst hatte.

Exemplare übergeben

Europaabgeordneter Hannes Heide (SP), der damals in seiner Funktion als Bürgermeister den Besuch initiierte, übergab im Anschluss an das Silvesterschießen der Ischler Prangerschützen gemeinsam mit der jetzigen Bürgermeisterin Ines Schiller (SP) jeweils ein Exemplar des Buches an Thomas Sams, dem Obmann der Prangerschützen, Hans Aitzinger, der Watts empfangen hatte, Grabnerwirt Hans Grabner und Christoph Lenzenweger.  

Vereine tragen kulturelle Botschaften nach außen

Bürgermeisterin Schiller erinnerte dabei daran, dass die Ischler Prangerschützen - so wie viele engagierte Vereine der Stadt - immer wieder Bad Ischl als kulturelle Botschafter bestens vertreten und auf diese Weise den Ruf der Kulturstadt nach außen tragen: „Ich freue mich deshalb auch schon auf den Österreichischen Städtetag, der heuer in Bad Ischl stattfinden wird. Dabei werden auch die Ischler Prangerschützen mitwirken, wenn die Ehrengäste mit Bundespräsident Alexander van der Bellen, dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SP) und dem Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) an der Spitze zur Eröffnung empfangen werden“

Begegnung bescherte viel Aufmerksamkeit

Heide machte zudem darauf aufmerksam, dass der Besuch von Charlie Watts damals dem heimischen Brauchtum und den Ischler Prangerschützen auch international Aufmerksamkeit gebracht hatte: „Es sind genau solche Gelegenheiten, die auch die Kulturhauptstadt Europas ermöglichen wird, in Begegnungen mit be- und anerkannten Künstlerpersönlichkeiten verdiente Anerkennung und Wertschätzung für die authentischen und unverwechselbare Kultur unserer Region über das Salzkammergut hinaus zu gewinnen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden