ALTMÜNSTER. Am 10. Januar eröffnete die österreichische Biermarke Gösser einen Zapfwettbewerb an der Berufsschule für Lehrlinge aus dem Tourismus in Altmünster. Wie sich herausstellte, zapfte eine Schülerin das perfekte Bier.
Gösser ist eine der bekanntesten Biermarken Österreichs. Am 10. Januar 2023 eröffneten sie den Wettbewerb „Gösser ZapfmeisterIn“ an der Berufsschule für Lehrlinge aus dem Tourismus in Altmünster. Auch Altmünsters Bürgermeister Martin Pelzer und Schulqualitätsmanager Peter Nobis waren anwesend. Der Ziel des Wettbewerbs ist es, dass die Schüler ihr Talent unter Beweis stellen können und den besten Zapfmeister dabei zu finden. Die Kunst, das perfekte Bier zu zapfen, soll durch den Wettbewerb gefördert werden.
Das perfekte Bier zapfte eine Frau
Eine Chance auf den Titel „Gösser ZapfmeisterIn“ hat nämlich nur, wer beim Pflegen, Zapfen, Servieren und auch allgemeinem Bierwissen Bestleistungen erbringt. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus dem Regional Verkaufsdirektor der Brauunion Österreich Markus Birnleitner, Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Moser und Wirt Sigi John, bewerteten die talentierten Teilnehmer. Die erstplatzierte Isabella Haider (Oberndorfer Wirt in Schmiding) darf somit zum Landesfinale nach Linz fahren und sich dort mit weiteren Teilnehmern messen und um den Landestitel zapfen. Durch die neun Landesfinalbewerbe qualifizieren sich zu guter Letzt die drei besten Nachwuchs-Bierzapfer des jeweiligen Bundeslandes für das große Bundesfinale, das am 19. und 20. April 2023 in der grünen Steiermark, der Heimat von Gösser, stattfinden wird.
Ein besonderer Dank geht zuletzt an den fachpraktischen Unterricht und die Organisation der gelungenen Veranstaltung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden