Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Teach for Austria: Einsatz für bessere Bildungschancen

Gertrude Paltinger, BSc, 09.02.2023 17:23

VORCHDORF/SCHARNSTEIN/WELS. „Teach for Austria“ setzt sich dafür ein, dass Kinder mit schlechteren Startbedingungen eine faire Chance auf eine weiterführende Ausbildung haben. Zwei Fellows aus der Region sind in Wels im Einsatz.

Sabrina Prochaska aus Vorchdorf (Foto: David Blacher)
  1 / 2   Sabrina Prochaska aus Vorchdorf (Foto: David Blacher)

Bildung kann viel kompensieren und ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Das ist besonders wichtig an Schulen mit einem hohen Anteil an Kindern aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien, mit geringeren Deutschkenntnissen und wenig Hilfe beim Lernen. Denn in Österreich brechen jährlich 12 Prozent oder 120.000 Menschen zwischen 15 und 24 Jahren ihre Bildung ab, vor allem im städtischen Bereich. Frühe Bildungsabbrecher haben aber ein hohes Risiko für Armut, gesundheitliche Probleme und eine kürzere Lebenserwartung. Hier liegt die Arbeitslosenquote bei 18,4 Prozent. Im Industrie-Bundesland Oberösterreich fördert das den Fachkräftemangel.

Doch es fehlt häufig an Lehrkräften. Deshalb setzt „Teach for Austria“ seine Fellows an ausgewählten Mittelschulen und Polytechnischen Schulen im Zentralraum ein. Es geht darum, die Schule für neue Impulse zu öffnen, Perspektiven und Möglichkeiten aufzuzeigen und Lehrkräfte zu unterstützen. Die Fellows bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen über zwei Jahren in ihrer Arbeit mit den Schülern ein.

In der Welser Mozartschule im Einsatz

Zwei dieser Fellows sind Sabrina Prochaska aus Vorchdorf und Jonathan Grasberger aus Scharnstein. Sie werden sich an der Mittelschule 5 in Wels (Mozartschule) für mehr Chancenfairness engagieren.

Prochaska hat Wirtschaftswissenschaften und Bildungswissenschaften studiert. Ihr soziales Engagement bei den Pfadfindern führte die 24-Jährige bis zur Bundesjugendratsleiterin. Weiters hat sie sich in Kursen im Jugendbereich weitergebildet.

Grasberger hat Lebensmitteltechnologie und Ernährung studiert. Außerdem hat er im Bereich der Lebensmittelsicherheit geforscht. Seinen Zivildienst absolvierte der 26-Jährige bei der Lebenshilfe Oberösterreich.

In Oberösterreich hat „Teach For Austria“ seit 2018 40 Fellows an die Schulen gebracht. Aktuell sind 34 Junglehrer im Einsatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden