VORCHDORF. Die Marktmusik startet frisch durch und hat sich seit der Pandemie deutlich verjüngt. Bei der Generalversammlung wurde nun die Spitze des Vereins vorgestellt: Andreas Kramesberger (27) und Christina Meingassner (27) leiten künftig den Verein, den Taktstock übernimmt Pinsdorfer Lukas Spiessberger.
Der Saal in der Hoftaverne musste mehrfach nachbestuhlt werden, als die Marktmusik Vorchdorf zur Generalversammlung lud. Obmann Stefan Hörtenhuber bedankte sich nach 8 Jahren Tätigkeit bei allen Musikern und Funktionären und übergab sein Amt in jüngere Hände. Andreas Kramesberger und Christina Meingassner teilen sich künftig die Obmann- bzw. Obfrau-Agenden. Unterstützt werden sie von einem verjüngten Vorstand. Der Trompeter Andreas Kramesberger hatte bereits in jüngerer Vergangenheit mehrfach mit tatkräftigen Initiativen im Verein geglänzt. Ein Projekt war die Neuaufstellung der Faschings-Gardemusik. Darüber hinaus zeigte er, dass er ein Organisations- und Motivationstalent ist. So hat er z.B. Ausflüge mitorganisiert und Akzente bei der Gestaltung im Musikheims gesetzt. Unterstützt wird er von Christina Meingassner. Auch sie hat bereits Führungserfahrung aus dem Vereinswesen, sie war längere Zeit als Leiterin der Landjugend aktiv und kennt den Verein als langjährige Klarinettistin genau. Das nächste große Vereins-Highlight wird die Durchführung des Bezirksmusikfestes vom 23. bis 26. Juni in der Brauerei Schloss Eggenberg in Vorchdorf.
Auch musikalisch gab es einen Verjüngungsschub. Lukas Spiessberger leitet bereits seit Jahresbeginn die musikalischen Geschicke des Vereins. Der studierte Musikschullehrer tritt mit der Marktmusik bei der Konzertwertung am 16. April an. Ein weiteres großes Ziel ist die musikalische Umrahmung des Frühschoppens bei den Kirchhamer Feuerwehrfesttagen. Dafür wurde bereits im Vorfeld die Konzertmappe überarbeitet, die auch bei den Sommer- und Pavillonkonzerten zu hören sind. Die Besucher dürfen sich also auf neue Stücke freuen.
Zwei neue Ehrenkapellmeister und neue Mitglieder
Im Rahmen der Generalversammlung ernannte die Marktmusik zwei neue Ehrenkapellmeister. Johannes Traunbauer wurde für seine Kapellmeister-Tätigkeit (1993 bis 2003) und Karl Außerhuber für sein Wirken zwischen 2003 und 2018 zum Ehrenkapellmeister ernannt. Neu in den Verein wurden aufgenommen: Sophia Lenzeder und Marie Obermayr (Querflöte), Jakob Amering (Trompete), Leonhard Hörtenhuber (Klarinette), Josef Hörtenhuber (Schlagwerk) und Katrin Maderthaner (Trompete).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden