Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mint-Gütesiegel für Volksschule Grünau

Daniela Toth, 26.06.2023 11:15

GRÜNAU. Die VS Grünau erhielt als erste Volksschule des Bezirks das MINT-Gütesiegel. Dieses wird für innovatives Lernen im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vergeben.

Gütesiegel-Übergabe: Barbara Streicher (Science Center Netzwerk), Direktorin Sabine Schiefermair und Minister Martin Polaschek (v.l.) (Foto: (c)Markus Prantl)

MINT steht für die Wissenschaftsdisziplinen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das MINT-Gütesiegel zeichnet Schulen aus, die Kompetenzen in diesem Bereich besonders fördern. Fünf Mittelschulen und AHS im Bezirk tragen derzeit diese Auszeichnung, nun kam die Volksschule Grünau dazu.

„Neugier der Kinder erhalten“

Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden hier zusätzlich zum „Handelnden Lernen“ genutzt, wie Volksschul-Direktorin Sabine Schiefermair erklärt: „Der frühe Kontakt mit entdeckendem und forschendem Lernen im MINT-Bereich ist gerade im Primarbereich so wichtig, weil hier der Grundstein für die Begeisterung, Neues zu entdecken, gelegt wird. Das Prinzip von Versuch, Irrtum und Verständnis, dieses Rüstzeug der Wissenschaft nutzen alle Kinder in den ersten Jahren bis weit in das Schulalter hinein. Auftrag der Schule ist es, diese unbändige Neugier darauf, die Welt zu verstehen, zu erhalten.“

Kindgerechter Umgang mit moderner Technik

Die besonders gute technische Ausstattung der Schule wird dank engagierter Lehrkräfte vielfältig genutzt: von riesengroßen, kreativ gestaltbaren Buchstaben in der ersten Klasse, die das Buchstaben-Lernen erleichtern, bis zum kompetenten Umgang mit kindgerechten Suchmaschinen. Im Bereich Leseförderung und Phonetik stehen hochwertige, von Wissenschaftlern ausgearbeitete Lernprogramme zur Verfügung.

Spannende Forschungsprojekte

Wissenschaft konkret erleben können die Schüler aber auch dank der langjährigen Zusammenarbeit mit der Konrad-Lorenz Forschungsstelle: etwa bei der durch Forscher angeleiteten Verhaltensbeobachtung an Graugänsen oder bei der Dokumentation der Gäste an den Vogelkästen im Schulhof. Zudem nutzt die Schule Initiativen wie Sparkling Science, um den Schülern die Teilnahme an Forschungsprojekten und Workshops schon während der Schulzeit zu ermöglichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden