Salzkammergut Kliniken sparen tonnenweise Lebensmittelabfälle ein
BAD ISCHL/GMUNDEN. Die Oberösterreichische Gesundheitsholding (OÖG) setzt sich seit 2017 gegen Lebensmittelverschwendung in den Küchen ihrer Kliniken ein. Durch die Teilnahme am Programm „United against Waste“ werden Lebensmittelabfälle stark reduziert. Zusätzlich wird Patienten frisches und regionales Essen geboten.
Etwa 175.000 Tonnen vermeidbare Lebensmittelabfälle im Warenwert von 320 Millionen Euro werden in österreichischen Betriebskantinen, Gesundheitseinrichtungen, Hotels und Restaurants jährlich entsorgt. Auch die Großküchen der Salzkammergut Kliniken warfen große Mengen an Lebensmitteln weg. „Uns war das Thema schon lange ein Anliegen und dann haben wir uns für ,United against Waste‘ vom Umweltministerium entschieden“, erklärt Peter Macek, OÖG-Beschaffungs- und Investitionsmanagement und als Fachreferent für Küchen zuständig. Im Zuge des Projekts wurden die Logistik und die Prozesse rund um die Beschaffung und Verwertung der Lebensmittel der Salzkammergut Kliniken analysiert. Auf der Basis dieser Analyse wurden dann neue Strukturen entwickelt, um Prozesse zu optimieren, damit es zu weniger Lebensmittelabfällen kommt.
Frisch statt Fertigprodukt
„Ein Fertigprodukt wird regeneriert oder fertig gegart, das kann man nachher nicht mehr weiterverwenden. Bei frischen Produkten ist es aber möglich, einen eventuellen Überschuss zu kühlen und danach wieder zu verwerten“, sagt Wolfgang Templ, Leiter der Küche des Salzkammergut Klinikums Bad Ischl. „Wir haben sehr viel gelernt und das Motto für uns ist ,Frischküche‘“, so Templ weiter.
Hochwertig und regional
Christian Elger, stellvertretender kaufmännischer Direktor und Leiter des Einkaufs und der Beschaffungslogistik der Salzkammergut Kliniken: „Wir bekennen uns zum Thema Nachhaltigkeit und versuchen daher, möglichst hochwertige und regionale Lebensmittel einzukaufen.“ Durch frische Produkte gebe es weniger Verschwendung, was zwar unterm Strich nicht billiger sei, aber nachhaltiger und besser für die Patienten.
Auszeichnungen
Die Salzkammergut Kliniken Gmunden und Bad Ischl wurden nun für ihre Arbeit im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung ausgezeichnet. Durch regelmäßiges Abfallmonitoring erzielte das Klinikum Gmunden einen Spitzen-Platz in der Kategorie „Top-3-Verbesserung“. Im besten Drittel der österreichischen Spitäler und damit Preisträger in der Kategorie „Grünes Drittel“ befindet sich auch das Salzkammergut Klinikum Bad Ischl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden