- SALZKAMMERGUT. Nachdem ein passendes Grundstück für ein Frauenhaus in der Region gefunden wurde, konnte nun der Vertrag dazu unterzeichnet werden. Damit ist der Verein Frauenhaus Salzkammergut seinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen.
„Heute ist ein Tag des Feierns für uns, da wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht haben“, freut sich Bürgermeisterin Ines Schiller (SP), Vorsitzende des Vereins Frauenhaus Salzkammergut. Wie der Verein am Freitag, 1. März, bekannt gab, konnte nun, nachdem ein passendes Grundstück in der Region gefunden wurde, der Vertrag zwischen dem Grundbesitzer und der LAWOG (Gemeinnützige Landeswohnungsgenossenschaft für Oberösterreich) finalisiert und beschlossen werden.
Aktuelle Ereignisse zeigen Bedarf an Frauenhaus
Bereits seit vielen Jahren kämpft der Verein Frauenhaus Salzkammergut gemeinsam mit der Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut und ihrer ehemaligen Geschäftsführerin Andrea Lantschner dafür, dass ein Frauenhaus in der Region errichtet wird. Schiller betont, dass „gerade die letzten Wochen wieder gezeigt haben, wie dringend notwendig wir eine Einrichtung wie das Frauenhaus brauchen“. Die Freude darüber, dass nun endlich ein Grundstück gefunden und der Vertrag fixiert wurde, ist groß.
„Die nächsten Schritte sind bereits in Planung, und wir sind zuversichtlich, zügig voranzukommen. Ich möchte meinem gesamten Team vom Verein „Frauenhaus Salzkammergut“ und dem Land Oberösterreich für ihre unermüdliche Unterstützung und das gute Miteinander danken“, so Schiller.
Schutz für sechs Frauen und Kindern soll entstehen
Entstehen soll ein Haus, das bis zu sechs Frauen und ihren Kindern, einen sicheren Ort bietet, an dem sie Schutz, Unterstützung und Beratung erhalten. Die LAWOG erstellt aktuell aufbauend auf das Raumprogramm des Landes OÖ, die auch den Bau des Hauses finanziert, die Planung der Einrichtung. „Die LAWOG freut sich, einen wichtigen Beitrag leisten zu können, schutzsuchenden Frauen hiermit eine professionelle Hilfestellung zu ermöglichen“, meint der Vorstand der LAWOG.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden