Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mobile Reparaturwerkstatt und Petition für mehr Klimaschutz in Gmunden

Mag. Lisa-Maria Laserer, 13.06.2025 12:05

GMUNDEN. Mit einer mobilen Reparaturwerkstatt und einem Fokus auf nachhaltige Mobilität setzt das Forum für Klimaschutz gemeinsam mit dem Otelo ein Zeichen für gelebten Klimaschutz in Gmunden. Die Aktionen finden am Donnerstag, 26. Juni, und Freitag, 27. Juni, jeweils an der Esplanade beim Pumptrack statt.

Reparieren statt wegwerfen. (Foto: Stefanie Holy)
Reparieren statt wegwerfen. (Foto: Stefanie Holy)

Am Freitag von 16 bis 19 Uhr können Interessierte Fahrräder und kleine Haushaltsgeräte unter fachkundiger Anleitung reparieren. Ziel ist es, nicht nur Ressourcen zu schonen, sondern auch das Wissen um einfache Reparaturen weiterzugeben. Unterstützt wird die Aktion von lokalen Fachkräften, die beim richtigen Einsatz von Werkzeugen helfen.

Bereits am Donnerstag gibt es zwischen 16 und 19 Uhr die Möglichkeit, ein elektrisch betriebenes Lastenrad zu testen. Das Rad wird von der Klima- und Energiemodellregion Traunstein zur Verfügung gestellt. Mit dieser Aktion will das Forum für Klimaschutz einen praktischen Beitrag zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität leisten.

Petition für mehr Klimaschutz

Im Rahmen der Verleihung des Klimaschutzpreises an die Stadt Gmunden hat das Forum für Klimaschutz eine Petition mit zwölf Forderungen überreicht. Dazu zählt auch der Protest gegen die geplante Rodung des Toskana-Auwäldchens für einen Parkplatz. Das Forum fordert eine engagierte Klimapolitik in Zusammenarbeit mit der Zivilbevölkerung und lädt zum Austausch an den beiden Veranstaltungstagen ein.

Die Petition und weitere Informationen sind abrufbar unter: www.forum-klimaschutz-gmunden.at

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden