Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehrenamtliches Jugendprojekt Go-on startet wieder in Gmunden

Mag. Lisa-Maria Laserer, 24.06.2025 11:07

GMUNDEN. Nach einem Jahr Pause kehrt das von Neos Gmunden initiierte Jugendprojekt Go-on zurück. Jugendliche im Alter von rund 13 bis 17 Jahren können sich im Rahmen des Programms ehrenamtlich engagieren und erhalten dafür als Anerkennung Einkaufsgutscheine für lokale Geschäfte.

Die Jugendlichen können in unterschiedlichen Einrichtungen mitarbeiten, etwa in Altenheimen, bei Hilfsorganisationen oder in Vereinen. (Foto: Michaela Schmidt)

Die Idee stammt von Michaela Schmidt, die Go-on bereits in den Jahren 2022 und 2023 erfolgreich durchgeführt hat. Unterstützt wird sie von Mario Krammer, der das Projekt in IT-Fragen begleitet, und Günter Steinhardt, Obmann des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde. Zahlreiche Organisationen und soziale Einrichtungen haben auch in diesem Jahr wieder ihre Teilnahme zugesichert.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für junge Menschen

Die Jugendlichen können in unterschiedlichen Einrichtungen mitarbeiten, etwa in Altenheimen, bei Hilfsorganisationen oder in Vereinen. Dabei wählen sie selbst aus, in welchem Bereich sie aktiv werden möchten. Ziel ist es, erste Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln und ein Bewusstsein für gesellschaftliches Engagement zu fördern.

Langfristige Perspektiven und Unterstützung aus der Gemeinde

Stadträtin Linda Windbichler sieht im Projekt eine wertvolle Chance für junge Menschen. Viele frühere Teilnehmer konnten nicht nur neue Fähigkeiten entwickeln, sondern auch Kontakte knüpfen, die sich später als nützlich erwiesen. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde, vertreten durch Christoph Uhl und Angelika Quirchmair, die das Projekt organisatorisch unterstützen. Ziel ist es, Go-on auch in den kommenden Jahren fortzusetzen und weiterzuentwickeln.

Doe Anmeldung zu Go-On ist unter www.gmunden.at ab sofort möglich.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden