BAD GOISERN. In den vergangenen Wochen besuchten Kinder aus Kindergärten, Volksschule und Hort die Feuerwehr Bad Goisern. Auch angehende Elementarpädagogen aus Vöcklabruck nutzten das Sicherheitszentrum, um das Best‑Practice‑Modell der Initiative „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ zu erleben.
Nach einer Sicherheitseinweisung übten die jungen Besucher an vier Stationen mit Feuerwehrschläuchen und Löschgeräten. Der Höhepunkt war das Löschen eines Entstehungsbrandes am Simulationsgerät.
Praxisnahes Lernen für Pädagogen
Vizepräsident Robert Mayer und Bürgermeister Leopold Schilcher betonten in einem Fachvortrag den hohen Stellenwert des Programms für die Elementarpädagogik. Die Teilnehmer erlernten Erste Hilfe im Umgang mit Löschdecke, Feuerlöscher und Fire‑Trainer zur Demonstration von Fettbränden. Ein Wettbewerb mit dem Tanklöschfahrzeug rundete den Tag ab.
Lob für Einsatz und Kooperation
Wolfgang Reisinger, Sachbearbeiter des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“, dankte der FF Bad Goisern für ihr Engagement. Die Veranstaltung stärkte nicht nur das Bewusstsein für Brandschutz, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Bildungsinstitutionen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden