Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Goiserer Wasserrettungsjugend übte für den Ernstfall

Mag. Lisa-Maria Laserer, 08.07.2025 08:54

BAD GOISERN. Die Jugendgruppe der Wasserrettung Bad Goisern absolvierte ein intensives Trainingswochenende mit Schwerpunkt auf nautischen Fähigkeiten und Wildwassererfahrung. Neben Übungen am Hallstättersee standen auch Rafting auf der Traun und eine Canyoning-Tour im Weißenbachtal auf dem Programm.

Canyoning im Weißenbachtal (Foto: ÖWR Bad Goisern)
  1 / 2   Canyoning im Weißenbachtal (Foto: ÖWR Bad Goisern)

Am ersten Tag trainierten die Jugendlichen verschiedene Bootsmanöver auf dem See. Am zweiten Tag folgten eine Rafting-Ausfahrt sowie eine geführte Canyoning-Tour, bei der Geschick, Trittsicherheit und Teamarbeit gefragt waren. Die erfahrenen Wildwasserretter Joachim Eisen und Markus Promberger begleiteten die Teilnehmer und vermittelten das richtige Verhalten bei Gefahrensituationen im Wasser.

Canyoning im Weißenbachtal als Höhepunkt

Besonders herausfordernd war die Begehung des Canyons im Weißenbachtal, wo das Gelände teils steil und rutschig ist. Mit entsprechender Ausrüstung und unter Anleitung der Rettungsschwimmer konnten die Teilnehmer erste Erfahrungen im Umgang mit alpinen Wasserlagen sammeln. Die Jugendlichen bewiesen Mut und Verantwortungsbewusstsein und wurden schrittweise an komplexe Einsatzsituationen herangeführt.

Ausbildung und Gemeinschaft als Ziel

Zwei Übernachtungen in der Bootshütte der Wasserrettung sorgten für ein Gemeinschaftserlebnis abseits der Übungseinheiten. Gemeinsame Grillabende und Gespräche am See stärkten den Zusammenhalt. Die Jugendbetreuer Oliver und Susanne Killy zeigten sich mit dem Verlauf zufrieden: „Wir sind echt stolz auf unseren braven, lustigen und mutigen Nachwuchs.“ Ortsstellenleiter Peter Puntigam lobte das Betreuerteam für die Organisation eines ebenso fordernden wie motivierenden Wochenendes. Ziel der Veranstaltung war es, junge Mitglieder frühzeitig praxisnah auszubilden und das Interesse für zukünftige Einsätze zu wecken.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden