Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

August 2025: etwas zu warm und deutlich zu nass

Mag. Lisa-Maria Laserer, 29.08.2025 08:47

SALZKAMMERGUT. Der August hat sich im Salzkammergut mit einer Mischung aus Wärme, Regen und kurzen Hitzephasen präsentiert. Mit einer mittleren Temperatur von rund 19,3 Grad lag der Monat um 0,8 Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Auffällig war eine kurze, aber markante Hitzewelle mit mehreren Tropentagen.

Laut Meteorologe Christian Brandstätter wird der September bereits herbstlich. (Foto: Meteo-data)
Laut Meteorologe Christian Brandstätter wird der September bereits herbstlich. (Foto: Meteo-data)

Nach einem zunächst eher nassen und durchschnittlich temperierten Beginn brachte der Zeitraum zwischen dem 8.und dem 15. August eine deutliche Hitzewelle. In dieser Phase wurden sechs Tropentage mit Höchstwerten von mehr als 30 Grad registriert. Insgesamt gab es im August 16 Tage mit Temperaturen über 25 Grad. Markante Unwetterlagen blieben jedoch aus. Nur vereinzelt traten stürmische Böen von bis zu 70 km/h auf.

Hohe Niederschlagsmengen

Dafür war der Monat gebietsweise sehr niederschlagsreich. In Seewalchen wurden am zweiten August 40,4 Millimeter und am siebzehnten August 42,8 Millimeter gemessen. In Bad Goisern waren es am 21. August 46 Millimeter, in Mondsee 62 Millimeter. Den Spitzenwert verzeichnete Unterach am Attersee am gleichen Tag mit 73 Millimeter. Damit lag die Monatsniederschlagsmenge deutlich über dem langjährigen Mittel von 132,8 Millimeter. Gleichzeitig wurden vielerorts die durchschnittlichen Sonnenstunden übertroffen.

September bringt wechselhafte Aussichten

Für den September erwarten Meteorologen eine eher herbstliche Tendenz. Die Nächte werden spürbar länger, gleichzeitig ist aufgrund der hohen Wassertemperaturen im Mittelmeer von rund 30 Grad weiterhin mit Gewittern zu rechnen. Temperaturen über 30 Grad sind kaum noch zu erwarten, einzelne Sommertage mit mehr als 25 Grad aber durchaus möglich. Sollten Atlantiktiefs nochmals sehr warme und feuchte Luftmassen bringen, könnte es zu kräftigen Gewittern bis in den Unwetterbereich kommen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden