Sanierung der Tannergrabenbrücke sorgt für sichere Verbindung in Gosau
GOSAU. Die Tannergrabenbrücke auf der B166 in Gosau wird ab 15. September umfassend saniert. Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein – 231.000 Euro werden investiert, um die Verkehrssicherheit langfristig zu sichern.
In Gosau wird ab 15. September 2025 die Tannergrabenbrücke auf der B166 Pass-Gschütt-Straße umfassend saniert. Bis voraussichtlich 24. Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Das Land Oberösterreich investiert rund 231.000 Euro in das Projekt.
„Mit dieser Sanierung sichern wir die nachhaltige Funktionalität der Brücke und sorgen für ein hohes Maß an Verkehrssicherheit. Die Investitionen sind ein klares Bekenntnis zu einer leistungsfähigen Infrastruktur im inneren Salzkammergut“, betont Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.
Die 1978 errichtete Brücke weist Schäden an Asphaltdeckschicht und elastischer Belagsdehnfuge auf. Erneuert werden Fahrbahnoberfläche und Übergangskonstruktion, einzelne Bauteile werden zusätzlich verstärkt. Randbalken, Geländer und Abdichtung bleiben in gutem Zustand erhalten.
Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wird zunächst halbseitig mit Ampelregelung gearbeitet. Danach stehen wieder beide Fahrspuren ohne Ampel zur Verfügung. „Mit der Sanierung leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine zukunftssichere und sichere Straßeninfrastruktur in Gosau und der gesamten Region“, so Steinkellner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden