Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Samariter-Wunschfahrt erfüllte Herzenswunsch am Hallstätter See

Mag. Lisa-Maria Laserer, 22.09.2025 18:23

HALLSTATT. Für die schwerkranke Maria aus Oberösterreich ging mit einer besonderen Fahrt ein letzter großer Herzenswunsch in Erfüllung. Die 36-Jährige, die an einem Glioblastom leidet, konnte noch einmal den Hallstätter See besuchen – jenen Ort, an dem sie ihre Ausbildung als Gitarrenbauerin absolviert hatte und der für sie mit vielen Erinnerungen verbunden ist.

Maria, die in Hallstatt ihre Ausbildung absolviert hatte, erlebte noch einmal den Hallstätter See. (Foto: Samariterbund)

Die Fahrt wurde vom Samariterbund organisiert und medizinisch begleitet. Marias Familie, ihr Mann, ihre Schwestern und das Hospizteam begleiteten sie. Auch drei ehrenamtliche Helfer des Samariterbundes, Lukas, Carmen und Ilse, waren dabei.

Ein Tag voller Emotionen

Während der Anreise schlief Maria noch. Am See jedoch erlebte sie einen bewegenden Moment: Die Wasserrettung Hallstatt ermöglichte ihr den Zugang zu einem Boot, auf dem gemeinsam gesungen wurde. Für Maria war es ein Augenblick von Frieden und Geborgenheit.

„Es war spannend, herausfordernd, emotional und zutiefst ergreifend. Wir wussten, dass dies Marias letzte Chance war. Dank guter Abstimmung, medizinischer Begleitung und viel Herz konnte die Fahrt sicher stattfinden. Am Ende war Frau Maria ‚selig‘ – und wir wussten, dass es für alle ein wundervoller Tag war“, erklärte Samariterbund-Wunscherfüllerin Ilse.

Unterstützung für weitere Wünsche

Auch Marias Familie zeigte große Dankbarkeit für diesen besonderen Tag. Das Wunschfahrt-Team sprach von einer Erfahrung, die auch für sie selbst ein Geschenk gewesen sei. Ein besonderer Dank ging an die Wasserrettung Hallstatt, die den barrierefreien Zugang ermöglichte.

Die Samariter-Wunschfahrt wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Jede Fahrt wird individuell vorbereitet und von ehrenamtlichen Rettungssanitätern sowie Pflegekräften begleitet. Ziel ist es, schwerkranken Menschen letzte Herzenswünsche zu erfüllen – wie im Fall von Maria, die noch einmal an den Ort ihrer Ausbildung zurückkehren durfte.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Unterstützung finden sich online unter www.wunschfahrt.at

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden