BAD ISCHL. Zwei Schüler der Handelsakademie Bad Ischl haben beim Yepa Kick-off in Wien erste Impulse für ihre weitere Arbeit im schulübergreifenden Nachhaltigkeitsgremium Green Minds erhalten. Das Treffen bot jungen Teilnehmern aus ganz Österreich eine Plattform, um Ideen für eine nachhaltige Zukunft auszutauschen.
Beim Entrepreneurship for Youth Festival im Wiener Rathaus sowie beim Entrepreneurship Summit im Haus der Industrie erhielten Maggi Mair und Laura Streibl Einblicke in Projekte und Ansätze erfahrener Unternehmer und Changemaker aus Österreich. Das Young Entrepreneurs Programme Austria unterstützt Jugendliche dabei, Ideen in konkrete Projekte zu überführen und unternehmerisches Denken mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden.
Austausch im Netzwerk Green Minds
Das Gremium Green Minds, an dem neben der Handelsakademie Bad Ischl auch das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Bad Ischl sowie die St. Gilgen International School beteiligt sind, setzt sich dafür ein, Nachhaltigkeit im schulischen Alltag sichtbarer zu machen. Im Zentrum stehen gemeinsames Handeln, Projektarbeit und gegenseitige Inspiration.
In den kommenden Monaten vertiefen die beiden Schüler ihre Arbeit im Rahmen von vier Yepa Workshops in Linz. Gemeinsam mit den Partnerschulen und Experten aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Entrepreneurship arbeiten sie an der Weiterentwicklung des Gremiums. Ziel ist es, neue Impulse einzubringen und nachhaltiges Denken an den Schulen weiter zu stärken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden