Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. Die hohen Temperaturen im Sommer lassen bei vielen die Lebensgeister schwinden. Durch die erhöhte Schweißproduktion gehen Flüssigkeit und Mineralstoffe verloren, die geweiteten Blutgefäße lassen den Blutdruck sinken und der Kreislauf wird geschwächt. Leichte Sommersnacks mit wenig Kalorien können dazu beitragen, dass die unangenehmen Begleiterscheinungen der Hitze erträglicher werden.

Diätologin Regina Schmid vom Salzkammergut Klinikum Gmunden   Foto: OÖG
Diätologin Regina Schmid vom Salzkammergut Klinikum Gmunden Foto: OÖG

Als leicht werden alle Speisen mit hohem Wassergehalt und niedriger Kaloriendichte bezeichnet. „Gemüse und Salate, ob roh oder gekocht, Obst und flüssige Milchprodukte sorgen gerade bei hohen Temperaturen für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und sind deshalb besonders empfehlenswert. Als Ergänzung sollten leicht verdauliche, eiweißreiche Lebensmittel wie Eier, Topfen, Landfrischkäse sowie etwas gebratenes Fleisch oder Fisch dienen. Schwer im Magen liegen bei Hitze dagegen fettreiche Lebensmittel wie Croissants, Pizza mit reichlich Käse, Bratwürste, Pommes oder Paniertes“, erklärt Regina Schmid, Diätologin am Salzkammergut Klinikum Gmunden.

Auf eine warme Mahlzeit pro Tag sollte auch im Sommer nicht verzichtet werden. An sehr heißen Tagen ist es aber durchaus sinnvoll, diese in die Abendstunden zu verschieben. „Über den Tag verteilt können mehrere leichte Snacks eine Mahlzeit ersetzen, also statt der sonst vielleicht üblichen Jause auf dem Speiseplan stehen“, rät Schmid zu mehreren kleinen kalorienarmen Imbissen mit einem hohen Gemüseanteil.

Als gute Durstlöscher empfehlen sich Wasser, Mineralwasser oder Soda, eventuell mit einer Zitronen- oder Orangenscheibe. Auch Kräuterwasser mit Minze oder Melisse oder sogenanntes „infused water“ mit eingelegten Obststücken und Kräutern sind als Sommergetränke sehr gut geeignet. Auf kalorienhaltige Getränke sollte möglichst verzichtet werden.

Kinder und Gemüse

Viele Eltern kennen das leidige Thema, dass ihre Kinder kein Gemüse mögen. Aber gerade in den Sommermonaten sollten die reichlich erhältlichen Gemüsesorten in verschiedensten Variationen angeboten werden, damit die Kinder geschmackliche Unterschiede feststellen können und dadurch das eine oder andere Gemüse lieben lernen. „Allerdings wissen wir aus Studien, dass man ein Lebensmittel 8 bis 16 Mal kosten muss, ehe man den Geschmack als gut oder weniger gut einordnen kann. Da braucht man als Mama oder Papa schon einen langen Atem“, appelliert Regina Schmid dennoch an die Eltern, für eine gemüsereiche Ernährung bei Kindern zu sorgen.

Ein Tipp von Diätologin Regina Schmid für einen leichten Sommersnack:

Tabouleh mit Schafkäse

Zutaten für 4-6 Portionen:

  • 150 g Bulgur
  • 4 mittelgroße Tomaten
  • 1 Salatgurke
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 kleine Zwiebel oder 4 Frühlingszwiebel
  • etwas Minze
  • 200 g Schafkäse
  • Zitronensaft
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer, ev. Knoblauch

Zubereitung:

Den Bulgur in eine Schüssel geben, mit reichlich kochendem Wasser oder Gemüsebrühe übergießen und ca. ½ Stunde quellen lassen.

Tomaten und Gurke würfeln, Zwiebel fein schneiden. Petersilie und Minze grob zupfen oder schneiden. Den Bulgur abgießen und abkühlen lassen. Mit dem Gemüse, den Kräutern und dem Schafkäse mischen. Abschließend mit Zitrone, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren. Ev. etwas Knoblauch zugeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ebenseer Musik Club lädt zu Flohmarkt ein

Ebenseer Musik Club lädt zu Flohmarkt ein

EBENSEE. Am Samstag, 20. April, zwischen 9 und 14 Uhr findet im Kino Ebensee der jährliche Instrumenten- und Musikflohmarkt statt.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Lehár in Bad Ischl: Österreichs größtes Operetten-Festival geht heuer in die 64. Spielsaison photo_library

Lehár in Bad Ischl: Österreichs größtes Operetten-Festival geht heuer in die 64. Spielsaison

BAD ISCHL. Mit einigen Neuigkeiten soll das Lehár Festival in Bad Ischl von Samstag, 6. Juli, bis Sonntag, 25. August, auch heuer wieder ein ...

Tips - total regional Maya Matschek
Heinzel Group druckt ab Mai Kraftpapiere in Steyrermühl

Heinzel Group druckt ab Mai Kraftpapiere in Steyrermühl

STEYRERMÜHL/LAAKIRCHEN. Seit Beginn des Jahres 2024 gehört auch die Papierfabrik Steyrermühl in Laakirchen zur Heinzel Group.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Manfred Madlberger liest Christian Dickinger Die besten Satiren aus Österreich

Manfred Madlberger liest Christian Dickinger "Die besten Satiren aus Österreich"

BAD ISCHL. Der 2021 verstorbene Gmundner Autor Christian Dickinger verfasste einen Dialogband mit dem Titel „Die besten Satiren aus Österreich“. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
St. Wolfgang läutet das Wolfgang-Jahr ein

St. Wolfgang läutet das "Wolfgang-Jahr" ein

ST. WOLFGANG. Die Wolfgangseegemeinde feiert heuer das Jubiläumsjahr des Heiligen Wolfgang. Mit einem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Kirchham beschließt kommunale Klimastrategie

Kirchham beschließt kommunale Klimastrategie

KIRCHHAM. Gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ hat sich Kirchham als eine der ersten Gemeinden in OÖ zum Ziel gesetzt, eine kommunale Klimastrategie ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Feuerwehrmusikkapelle Langwies erspielte sich Goldmedaille

Feuerwehrmusikkapelle Langwies erspielte sich Goldmedaille

EBENSEE/GUNSKIRCHEN. Bei der Konzertwertung des OÖ. Blasmusikverbandes Bezirk Wels nahm die Feuerwehrmusikkapelle Langwies in der Leistungsstufe ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Bad Ischl: Finanzierung für Schulzentrum steht

Bad Ischl: Finanzierung für Schulzentrum steht

BAD ISCHL. Bereits seit längerer Zeit steht die Baustelle am neuen Schulzentrum in Bad Ischl still. Nun soll es endlich weitergehen: Das Land ...

Tips - total regional Katharina Wimmer