
GMUNDEN. Unter dem Motto „Der Weg des Durchhaltens“ finden in der Evangelischen Kirche von Gmunden durchgehend bis Ende Jänner ein „Gottesdienst to go“ statt.
Herausfordernde Zeiten erfordern neue Methoden. Inder Evangelischen Kirche hat ein durchgehender Gottesdienst begonnen, der in Anlehnung an diverse Angebote im Handel und in der Gastronomie mit „to go“, also „zum Mitnehmen“ oder „im Gehen“ apostrophiert werden kann.
Es geht naheliegend ums Durchhalten und Aspekte, die der christliche Glaube dafür bietet. Wer eine Weile mit Einkehr oder Kontemplation verbringen möchte, kann sich eine 20minütige Predigt der Theologin und Pfarrerin Kathrin Hagmüller via Weblink oder QR Codemitnehmen und - heißer Tipp - in der etwas wärmeren guten Stube daheim anhören.
Im inspirierenden Ambiente des neugotischen Gotteshauses bekommt man im Gehen zu vier Station Anregungen zum Nachdenken und Beten: Was einen beim Durchhalten stärkt, kann man notieren und an die Säule kleben, man kann Gebete formulieren, Psalmen von einer Wäscheleine pflücken und mitnehmen, Kerzen entzünden und seinen persönlichen Ballast als Stein vor dem Altar ablegen.
Die Einladung zum Weg des Durchhaltens, einem Winterspaziergang nach innen, gilt bis Ende Jänner. Die Evangelische Kirche ist dafür täglich von 12 18 Uhr geöffnet.