Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seit 20 Jahren ein Nahversorger mit Mehrwert: Minimarkt Traunkirchen

Daniela Toth, 17.10.2021 16:00

TRAUNKIRCHEN. Seit 20 Jahren steht der Minimarkt Traunkirchen im Dienste der psychischen Gesundheit. Da­rauf machte pro mente OÖ bei einem Pressegespräch zum „Tag der psychischen Gesundheit“ aufmerksam. 

Der Minimarkt Traunkirchen wird heuer 20 Jahre alt. (Foto: privat)
Der Minimarkt Traunkirchen wird heuer 20 Jahre alt. (Foto: privat)

Im Jahr 2001 wurde der Nahversorger vom damaligen Konsum durch die pro mente OÖ übernommen. Anfänglich wurde dort mit den Klienten und den fachlichen Trainingsanleitern die Nahversorgung in Traunkirchen aufrechterhalten. Im Jahr 2004 wurde dann das Projekt Lehrlingsbegleitung in Zusammenarbeit mit dem Sozialministeriumservice ins Leben gerufen. Dieses Projekt ermöglicht psychisch erkrankten Jugendlichen zwischen 15 und 23 Jahren eine Lehrausbildung mit Unterstützung durch ein multiprofessionelles psychosoziales Team. Neben 10 bis 15 erwachsenen Klienten finden somit auch durchschnittlich drei Jugendliche im Minimarkt eine unterstützende tagesstrukturelle Begleitung inklusive Ausbildung. Durch die Übernahme eines Postpartners im Jahre 2012 konnte auch hier die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden.

„Teil der Gemeinschaft in Traunkirchen“

„Es zeigt sich jeden Tag, dass die unterschiedlichsten Altersgruppen voneinander lernen und sich dadurch gegenseitig unterstützen. Ich höre sehr oft, dass viele unserer Teilnehmer uns als Teil ihrer Familie ansehen und dieses Gefühl ist nachvollziehbar, da unsere Arbeit oft auch außerhalb des Minimarktes weitergeht“, erzählt Minimarkt-Teamleiterin Manuela Loidl, die auch betont: „Der Minimarkt ist Teil der Gemeinschaft in Traunkirchen, wodurch einer Stigmatisierung entgegengewirkt wird und Inklusion gelebt werden kann.“

Jeder dritte Mensch einmal im Leben betroffen

Psychische Gesundheit ist kein Randthema: Laut Statistik ist jeder dritte Mensch im Laufe des Lebens mindestens einmal von einer klinisch relevanten Symptomatik einer psychischen Krankheit betroffen. Pro mente OÖ ist ein überkonfessioneller, parteilich nicht gebundener Verein, der sich für psychisch benachteiligte und beeinträchtigte Menschen einsetzt. Sie hat ein flächendeckendes Netz von Angeboten in OÖ geschaffen, zu denen auch der Minimarkt Traunkirchen gehört. Das Angebot reicht von Anlaufstellen bis hin zu dicht betreuten Wohnformen. Beratung, Begleitung, Betreuung, Arbeitsrehabilitation, Unterstützung bei Suchterkrankungen, Krisenhilfe, Tagesstruktur, Psychotherapie, Prävention und vieles mehr sind dabei die Themen.

Eine zusätzliche Herausforderung in den letzten 1,5 Jahren ist natürlich die Pandemie. Es ist bekannt, dass diese auch auf die psychische Gesundheit Einfluss genommen hat. Pro mente OÖ habe sich sehr bemüht, unter Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen, so viele Angebote wie möglich offen zu halten, betont pro mente-Regionalleiter Valentin Schweitzer. Wie bedeutend das für Menschen ist, zeigte die Aussage eines Mannes, der sagte: „Wie im ersten Lockdown die Tagesstruktur zugesperrt war – das war keine schöne Zeit.“

Neu in Gmunden: „Elco Kico“ für Familien

Vor Kurzem eröffnete pro mente in Gmunden auch das Projekt Elco Kico: Es bietet Coaching und Beratung für Familien bzw. Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil. (Kontakt: 0664/8223495, elco.gmunden@promenteooe.at)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung der Leibgarde-Infanteriekompanie Bad Ischl

Jahreshauptversammlung der Leibgarde-Infanteriekompanie Bad Ischl

BAD ISCHL. Im Kaffeehaus Kaiserin Elisabeth in Lauffen fand die Jahreshauptversammlung der Leibgarde-Infanteriekompanie (L.I.K.) Bad Ischl statt. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Junge Bad Ischler Wissenschaftlerin ausgezeichnet

Junge Bad Ischler Wissenschaftlerin ausgezeichnet

BAD ISCHL. Die Bad Ischlerin Katharina Wenkoff wurde beim Innovation Award 2024 mit einem zweiten Preis geehrt.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Ischler Feuerwehrgeschichte hautnah erleben: Eröffnung des Feuerwehr Museums photo_library

Ischler Feuerwehrgeschichte hautnah erleben: Eröffnung des Feuerwehr Museums

BAD ISCHL. In Bad Ischl wird es ab April ein Feuerwehr Museum geben um so einen Einblick in Sachen Brandschutz in Bad Ischl über die Jahrhunderte ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Pilotenausbildung beim Fliegerclub Traunsee, Infostunde am Samstag, 6. April

Pilotenausbildung beim Fliegerclub Traunsee, Infostunde am Samstag, 6. April

GMUNDEN. Der Fliegerclub Traunsee ist Partner der Verbandsflugschule Austrian Pilots Academy. Die Ausbildungssaison beginnt. 

Tips - total regional Anzeige
Mit Melodien ins Jubiläumsjahr: 180 Jahre Ortsmusik Traunkirchen photo_library

Mit Melodien ins Jubiläumsjahr: 180 Jahre Ortsmusik Traunkirchen

TRAUNKIRCHEN. Ganz im Zeichen des bevorstehenden Jubiläumsjahres - die Ortsmusik Traunkirchen feiert heuer ihren 180. Geburtstag -  stand das ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Roswitha Seethaler aus Hallstatt ist Naturfriseurin

Roswitha Seethaler aus Hallstatt ist Naturfriseurin

HALLSTATT. Friseurmeisterin Roswitha Seethaler aus Hallstatt darf sich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung an der CulumNatura Akademie ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Die sechste Ausgabe des Traunsee Halbmarathons steht bevor

Die sechste Ausgabe des Traunsee Halbmarathons steht bevor

EBENSEE/GMUNDEN. Am Samstag, den 22. Juni wird der Traunsee Halbmarathon, mit seinem beeindruckenden Panorama und der für ein Laufevent außergewöhnlichen ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Vorchdorf öffnet an vielen Orten „The Tür zum Salzkammergut“ photo_library

Vorchdorf öffnet an vielen Orten „The Tür zum Salzkammergut“

VORCHDORF. Türen in den verschiedensten Formen und Arten sind seit einigen Tagen im Vorchdorfer Ortszentrum und rund um die Kulturvilla zu sehen. ...

Tips - total regional Daniela Toth